Vereine Wädenswil

Wädenswil hat einen Konfetti-Platz – offiziell!

In rekordverdächtiger Zeit hat der Stadtrat die am 23. Mai mit 250 Unterschriften untermauerte Petition, die den Namen «Konfetti-Platz» für den Platz vor dem Alten Gewerbeschulhaus vorschlägt, beantwortet – und diese Antwort ist positiv ausgefallen!

An seiner Sitzung vom 24. Juni behandelte der Wädenswiler Stadtrat dieses Geschäft, den namenlosen Platz zwischen dem Haus zur Sonne und dem alten Gewerbeschulhaus, der als Parkplatz dient, offiziell mit dem Namen „Konfetti-Platz“ zu benennen. Die Petitionäre begründeten das Anliegen damit, dass während der Fasnacht auf dem Platz viel Betrieb herrsche, Guggenkonzerte stattfänden und seit einigen Jahrzehnten im Haus zur Sonne die Konfettibar betrieben werde. Der sonst meist triste Parkplatz müsse doch einen fröhlichen Namen erhalten. Nun folgt die Stadt diesem Ansinnen. Abklärungen hätten ergeben, dass der Platz tatsächlich keinen Namen hat, früher einfach „Platz“ oder „Gmeindplaz“ genannt wurde, weil dort das Gemeinde- oder Gesellenhaus stand. Nach dessen Abbruch und Neubau des Hauses «Sonne» wurde vom «Platz bei der Sonne» gesprochen. Es scheint aber, dass sich dieser Name mit der Veränderung der Nutzung der «Sonne» nicht durchgesetzt oder zumindest in den letzten 200 Jahren nicht erhalten hat. Deshalb könne schon gesagt werden, dass der Platz heute keinen Namen habe, schreibt der Stadtrat in der Begründung.
Es bestünden keine ausgewiesenen Gründe, beispielsweise für eine bessere Orientierung in
der Stadt oder Identifikation, den Platz anderweitig zu benennen – und deshalb könne der Petition entsprochen werden, auch in Anerkennung der Anstrengungen der Neuen Fasnachtsgesellschaft für ein aktives Stadtleben. stb

Teilen mit: