Richterswil

Zweiter Männerturntag – Sportliche Höchstleistungen

Am Samstag, dem 4. Mai 2024, verwandelte sich das Areal des Schulhauses ­Samstagern erneut in einen Schauplatz sportlicher Exzellenz.
Der Männerturntag, der bereits seit 1998 besteht und letztes Jahr seine Premiere am linken Zürichsee feierte, erlebte seine 24. Auflage. Die Veranstaltung, die von der Männerriege Samstagern in Zusammenarbeit mit dem Turnverein und der Frauenriege organisiert wurde, zog wieder zahlreiche Sportbegeisterte an.
Insgesamt 26 Vereine – 25 aus dem Kanton Zürich und einer aus dem benachbarten Kanton Schwyz – massen sich in einem vielseitigen Wettkampf, der sieben Disziplinen aus dem Bereich Fitness umfasste. Die Teilnehmer wurden in vier Stärkeklassen eingeteilt, wobei auch eine Einzelrangliste geführt wurde. Mehr als 200 Athleten nutzten die idealen Wetterbedingungen, um ihre trainingsintensiven Vorbereitungen unter Beweis zu stellen und beeindruckende Leistungen zu erbringen. Ein gut organisierter Zeitplan, unterstützt durch die unermüdliche Hilfe der Vereinsmitglieder und Freiwilligen, sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Events.
Die kulinarischen Genüsse wurden vor dem Haaggerisaal angeboten, wo sich Sportler und Zuschauer gleichermassen zu erfrischenden Getränken und herzhaften Speisen versammelten.
Die Gastgeber, die Männerriege Samstagern, traten mit 15 Athleten an und zeigten trotz der zusätzlichen Herausforderung, sowohl als Helfer als auch als Wettkämpfer aktiv zu sein, herausragende Leistungen.
Acht der Turner zeigten bemerkenswerte Leistungen und schafften es in das erste Drittel der Rangliste, wofür sie ausgezeichnet wurden. Besonders hervorzuheben ist Hansjürg Baur, der es sogar auf das Siegertreppchen schaffte und den dritten Platz belegte. Er folgte auf zwei Turner der Männerriege Tuggen. Der Tagessieg holte sich Ivo Rüegg (ehemaliger Schweizer Bobfahrer). Im Wettstreit um den Tagesgewinn in der Vereinswertung (1. Stärkeklasse) triumphierte ebenfalls der gastgebende Verein.
Der ereignisreiche Tag klang mit einem gemeinsamen Abendessen im Haaggerisaal aus. Die anschliessende Siegerehrung und eine Vorführung der Fitnessriege des Turnvereins Samstagern setzten den Schlusspunkt. In geselliger Runde wurde an der Sportsbar auf die erzielten Erfolge angestossen. e

Auszug aus der Vereinsrang­liste nach Stärkeklasse:
1. Stärkeklasse (3 Teilnehmer)
1. Rang MR Samstagern
2. Rang MR Menzingen
3. Rang MR Gossau

2. Stärkeklasse (5 Teilnehmer)
1. Rang MR Tuggen
2. Rang MR Schönenberg
3. Rang MR Wald
4. Rang MR Niederhasli
5. Rang MR Hombrechtikon

3. Stärkeklasse (7 Teilnehmer)
1. Rang TV Egg
2. Rang MR Weiningen
3. Rang MR Eglisau

4. Stärkeklasse (10 Teilnehmer)
1. Rang MR Wil
2. Rang MR Wetzikon
3. Rang MR Hüntwangen

Auszug aus der Einzel-Rangliste (211 Teilnehmer):
1. Rang Rüegg Ivo, MR Tuggen
2. Rang Rüegg Reto, MR Tuggen
3. Rang Baur Hansjürg, MR Sams-
tagern

Teilen mit: