Richterswil Wädenswil

Brumbrum feiert zum 8. Mal Automobilgeschichte

Was vor acht Jahren mit drei «Renault 5 Turbo»-Wagen begann, wurde zu einem beliebten Treffen für Liebhaber der Klassiker diverser Marken und treuer Renault-Kunden. Am 1. Juni wurde wieder bewundert, gestaunt und testgefahren.

Text & Bilder: Reni Bircher

Walter Streuli, Geschäftsführer der Streuli AG, steht vor der «brumbrum.ch AG»-Werkstätte im Industriegebiet Samstagern und freut sich sichtlich über das «Halle 6 Classic» Car-Treffen 2024 – lange Arbeitstage und Nebelregen hin oder her.
Was mit drei «Renault 5 Turbo» und einer Handvoll Fans angefangen hat, wurde durch Mund-zu-Mund-Propaganda und der Verbreitung im Netz bald zum Treffpunkt zahlreicher einzigartiger und nicht alltäglicher Fahrzeuge.

Inzwischen ist das jährlich stattfindende Event bei Oldtimer-Freunden, Motorsport-Fans und Nostalgikern so beliebt, dass die Familie es nicht mehr allein stemmen mag und einige Bereiche abgegeben hat: «Früher haben wir den Wurststand selbst betrieben», erzählt Streuli. «Dies ist schon länger nicht mehr möglich, denn die Besucherströme und anfallenden Aufgaben sind zu umfangreich.»

Für jeden ist etwas dabei

Den von den Veranstaltern präsentierten gepflegten Klassikern in der Garage und auf dem Hof folgen bald die Besucher, wo sie ausgiebig bestaunt werden. Ihnen gegenüber reihen sich die kleinen Spritzigen und die Rennboliden – hier an der Weberrütistrasse findet alles Platz und Bewunderer.
In gleicher Weise gestalten sich die Taxifahrten: Eine Spritztour mit dem Alpine-Flitzer – oder in Erwartung des Motorendröhnens den klassischen Turbo besteigen? Auf jeden Fall eine von Besucherinnen und Besuchern rege genutzte Gelegenheit!
Nostalgisch wird’s es bei der Taxifahrt im pastellgelben Strassenschiff: in den gemütlichen Sitzbänken versunken lässt es sich wunderbar durch Samstagern gondeln. Allerdings musste der Fahrer dabei schon etwas «arbeiten», ist die Bedienung der Bremse bei einem so alten Gefährt nicht ohne Tücken oder die Scheibenwischer müssen erst angekurbelt werden. Das Schmuckstück wird laut Walter Streuli in den nächsten Monat vorgeführt und danach zum Verkauf ausgeschrieben.
Bei dem umfangreichen Programm für kleine und grosse Besucher werden selbstverständlich Probefahrten mit den neusten Renault- und Dacia-Modellen sowie – schon beinahe traditionell – eine begleiteten Probefahrt mit dem Alpine A110R Turini angeboten.
Die nächste Gelegenheit dafür bietet sich in einem Jahr oder im Traditionsbetrieb der Streuli AG.

Teilen mit: