Lokalsport Vereine Wädenswil

News aus dem Vorstand

Swiss Quality Club
Nach dem Erhalt des Quality-Club-Labels ist die Arbeit nicht beendet. Das Arbeitspapier «Vereinsstrategie» wird laufend kontrolliert und an der Vorstandssitzung auch thematisiert. Da wir im Bereich der Infrastruktur jedoch sehr gefordert sind, können wir im Moment keine weiteren Projekte in Angriff nehmen.

Verantwortlicher Jugendschutz
Der Verantwortliche Jugendschutz, Gino Reho, hat seine Arbeit aufgenommen. Bereits in der Februar-Weiterbildung der Juniorentrainerinnen und -trainer hat er gemerkt, dass seine Dienste gefragt sind. Erste Interventionen in Teams, die den gegenseitigen Respekt innerhalb der Mannschaft zum Inhalt hatten, haben stattgefunden. Gino kann für Probleme im Team, aber auch für Probleme einzelner Spielerinnen und Spieler, angefragt werden. Erreichbar ist er unter der E-Mail-Adresse: jugendschutz@fcwaedenswil.ch.

Infrastruktur Beichlen
Die Weisung zum Kunstrasen Beichlen, die vom Stadtrat an den Gemeinderat überwiesen wurde, wird im Moment in der Sachkommission behandelt. Eine Delegation des FCW-Vorstandes durfte der Sachkommission unter der Leitung von Charlotte Bär an einer Sitzung, die in der Beichlen stattgefunden hat, Auskunft über den Bedarf für den Kunstrasen geben.
Erste Anzeichen aus der Sachkommission deuten darauf hin, dass die Weisung von einer Mehrheit unterstützt werden könnte. Die Weisung wird mit grosser Wahrscheinlichkeit vor den Sommerferien im Gemeinderat behandelt. Sollte der Gemeinderat der Weisung zustimmen, könnte mit den Planungs- und Vorbereitungsarbeiten für den Bau im Herbst begonnen werden.

Erhöhung Mitgliederbeiträge Junioren/Juniorinnen
Die allgemeinen Kosten für den FCW sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Kosten für Strom, Wasser und Gas, die wir der Stadt für die Anlagen in der Beichlen und Schönegg entrichten müssen, sind von CHF 5000.– im Jahre 2019 auf CHF 20 000.– im Jahre 2023 gestiegen, um ein Beispiel zu nennen. Der Vorstand hat darum der GV 2023 einen Antrag zur Erhöhung der Mitgliederbeiträge um CHF 100.– pro Person beantragt. Das entspricht einer Erhöhung von etwa CHF 1.– pro Training bzw. Spiel, denn jeder Junior und jede Juniorin kann in einem Jahr an rund 100 Trainings oder Spielen teilnehmen. Die aktiven Spielerinnen, Spieler und Senioren leisten zwei Helferbeiträge an unseren Veranstaltungen. Pro verpassten Helfereinsatz müssen diese CHF 200.– Strafe bezahlen. Dank diesen Massnahmen hoffen wir das strukturelle Defizit wieder ausgleichen zu können.

Start in die Rückrunde
Die Frauen 1 sind mit je einem Sieg, Unentschieden und Niederlage ansprechend in die Rückrunde gestartet und belegen weiterhin einen Platz in der vorderen Hälfte der Rangliste.
Die Herren 1 können mit dem Start nicht ganz zufrieden sein. Mit zwei Unentschieden gegen Kilchberg/Rüschlikon und Siebnen, zwei der weiteren Aufstiegskandidaten, vergrösserte sich der Abstand nach Verlustpunkten zu Leader Einsiedeln, das nun erster Aufstiegsanwärter ist.
Die beiden Reserveteams: Die Frauen 2 mit 4 Punkten aus zwei 2 Spielen und die Herren mit zwei weiteren Vollerfolgen, halten sich weiterhin an der Tabellenspitze.
Für die Resultate der weiteren 32 Teams verweisen wir auf unsere Homepage.  (hh)

Nächste Veranstaltungen:
28.–30. Juni 2024: Schüler/-innenturnier
13.–17. August 2024: Fussballschule FC Wädenswil
24.–26. August 2024: Chilbi in Wädenswil

 

Teilen mit: