Wädenswil

«Projekt1816» der Sparcassa 1816 – diese regionalen Vorhaben werden unterstützt

Die zweite Runde des Förderprojekts der Sparcassa 1816 – dem «Projekt1816» –
ist abgeschlossen. Nun werden die CHF 100 000 verteilt. Wir stellen hier die fünf Projekte aus dem Bezirk Horgen vor, die finanziell unterstützt werden.
Wiederum CHF 100 000 investiert die Sparcassa 1816 dieses Jahr in Projekte, die der Region zugute kommen. Dies im Rahmen des Förderprojekts «Projekt1816».
Aus den 27 Anträgen, die bis Ende 2023 eingereicht wurden, hat die Sparcassa-Jury insgesamt acht Projekte auserkoren. Diese werden mit ihrem Wunschbetrag unterstützt. Die Bevölkerung konnte ebenfalls mitentscheiden und bis Ende Februar in einem öffentlichen Voting für ihre Lieblingsprojekte abstimmen. Nun stehen alle Vorhaben fest, die finanziell gefördert werden. Aus dem Bezirk Horgen sind dies:

Neuinstrumentierung Jungtambouren

Die Wädenswiler Tambouren haben die Bevölkerung überzeugt. Sie bekamen beim Community-Voting am zweitmeisten Stimmen – über 1500. Vor ihnen lag nur noch das Projekt «Padel-Platz» für das Säuliamt. Damit erhalten die Tambouren von der Sparcassa 1816 den gewünschten Betrag von CHF 15 000, um sich neue Trommeln anschaffen zu können.
Die Tambouren nehmen im kulturellen Leben von Wädenswil einen wichtigen Platz ein. Sie bilden rund 40 aufstrebende junge Talente in der Kunst des Trommelns aus und nehmen an zahlreichen regionalen und nationalen Wettspielen teil. Da einige Instrumente am Ende ihres Lebens sind, müssen sie ausgewechselt werden. Mit dem Fördergeld können für die Jungtambouren zehn bis fünfzehn neue Trommeln in verschiedenen Grössen beschafft werden, was uns sehr freut.

Kühlsystem fürs Kleider-Kafi der Heilsarmee Wädenswil

Das Kleider-Kafi ist das neueste Angebot der Heilsarmee Wädenswil. Hier kann man gut erhaltene und saubere Kleider für Damen, Herren und Kinder zu sehr günstigen Preisen kaufen. Es ist ein Angebot für Menschen mit kleinem Budget und für Flüchtlinge, grundsätzlich ist es aber allen Interessierten offen. Es wird jeweils auch Kaffee und Gebäck angeboten. Damit diese Speisen nicht verderben, braucht die Heilsarmee ein Kühlsystem. Die Sparcassa-Jury hat das Projekt auserkoren und ermöglicht der Heilsarmee die Anschaffung von Kühlgeräten im Wert von CHF 5 000.

Bäume auf dem Horn Richterswil

Laut der IG-Baumfreunde fehlen auf dem Horn am Richterswiler Seeufer schattenspendende Bäume. Diese möchte die IG der Gemeinde gerne schenken. Zusammen mit der ZHAW Wädenswil, der Bevölkerung von Richterswil, den Vereinen und der Gemeinde möchte sie auf dem Horn acht bis zehn neue Bäume pflanzen. Die IG-Baumfreunde ist ein gemeinnütziger Verein mit 160 Mitgliedern. Sie wird durch Spenden finanziert. Für Ihr Vorhaben benötigt der Verein CHF 8 000, welche die Sparcassa 1816 gerne sponsert.

Evergreen Treff 60+

Der Evergreen Treff 60+ ist ein neuer Treffpunkt für die Generationen 60plus in Wädenswil, welcher Begegnungen fördert und Informationen zum Älterwerden vermittelt. Er besteht seit Anfang 2024 im Alterszentrum Bin Rääbe und ist an drei Tagen pro Woche während je drei Stunden geöffnet. Die Besuchenden werden von aktiven Seniorinnen und Senioren betreut. Das Projekt wird grundsätzlich ehrenamtlich geführt. Trotzdem sind für Infrastruktur und Betrieb finanzielle Mittel nötig. Daran beteiligt sich die Sparcassa 1816 mit CHF 8 800.

Ausrüstung für neue Volleyball-Jugend-Teams in Richterswil

Innert drei Jahren ist der Volleyball Club Richterswil von null auf vier Jugend-Teams angewachsen. Daher benötiget er zusätzliche Tenues und Trainingsmaterial. Aktuell spielt Richterswil in den Jugend-Meisterschaften des SVRZ mit vier Teams mit: U13 Mixed, U14 Jungs, U16 Jungs und U17 Mädchen. Der Club trainiert neu auch in zwei auswärtigen Hallen. Für diese Trainings braucht er dringend ein weiteres Set Bälle mit Ballwagen sowie ein zusätzliches Set Tenues. Diese Anschaffungen müssen vom Jugendbereich getragen werden, welcher finanziell mit dem rasanten Ausbau nicht mithalten kann. Die Sparcassa 1816 finanziert das Trainingsmaterial und die Tenues im Wert von CHF 2 000.e

Weitere Informationen und alle unterstützten Projekte unter www.projekt1816.ch

Teilen mit: