Lokalsport Wädenswil

Michael Bollier: Präsident, Spieler und Juniorentrainer

Anlässlich der IWS-Sportlerehrung wurde Michael Bollier vom Unihockey-Club Wadin Knights zum Funktionär des Jahres gewählt. Er wurde von seinen Vorstandsmitgliedern zur Wahl vorgeschlagen. Diese nahmen dann auch anlässlich der Preisverleihung stellvertretend den Wanderpreis entgegen.

Text: Ernst Brändli
Bild: zvg

Michael Bollier konnte die Ehrung in der Glärnischhalle leider nicht geniessen, da er sich krankheitshalber abmelden musste. Nichtsdesto trotz ist er ein sehr würdiger Gewinner dieses Preises.
Er ist im Jahr 2006 dem Club beigetreten. Anschliessend dauerte es nur kurze Zeit, bis er das Amt eines Juniorentrainers übernahm. Diese Tätigkeit übt er bereits seit 15 Jahren aus. An der Generalversammlung des Vereins im Jahr 2022 nahm Michael Bollier die Vereinsgeschicke als neuer Präsident zusammen mit neuen Vorstandsmitgliedern in die Hand. Der Verein stand damals kurz vor seiner Auflösung. Seither bringt er noch viel mehr gute Ideen, Zeit und Kraft in die Leitung des Vereins ein. Er schätzt es sehr, dass er gleichzeitig Präsident wie auch Spieler der ersten Mannschaft und Juniorentrainer ist. Damit ist er zugleich in der Vorstandsebenen wie auch im Vereins- und Spielwesen an vorderster Front. Somit bekomme er immer sofort mit, wo der Schuh drückt und der Kontakt mit den Aktiven und Junioren ist direkt vorhanden. Er übt mit diesen Funktionen auf verschiedenen Ebenen eine Vorbildrolle aus.
Der UHC Wadin Knights, der im nächsten Jahr das 25-Jahr-Jubiläum feiert, möchte allen Spielern und Spielerinnen in allen Altersgruppen eine Plattform für die Ausübung ihres Sports bieten.
Ein grosses Ziel ist es, den versierteren Sportlern eine Möglichkeit zu bieten im Verein auch Leistungssport zu betreiben. Immer wieder treten junge Spieler an den Präsidenten mit der Bitte heran, ein Grossfeld-Team zu formieren. Dazu sind aber zwingend Trainings in einer Dreifach-Turnhalle nötig. Leider ist dies im Moment noch nicht möglich. Der Vereinsvorstand ist diesbezüglich aber immer am kämpfen, um dieses Ziel zu erreichen. Momentan gibt es in der Region nur Vereine mit Grossfeldteams in Zürich, Zug und Altendorf. Dorthin wandern dann die jeweiligen Talente aus der Region ab.
Der Verein arbeitet sehr eng mit den Unihockey-Vereinen aus Richterswil und Hirzel zusammen. Aktuell werden gemeinsam Fördertrainings für Anfänger geboten. In der Sommerpause werden spezielle Torhütertrainings über alle drei Vereine durchgeführt.
Im Moment analysiert eine Arbeitsgruppe aus allen Vereinen der Region Zimmerberg, wie die Zusammenarbeit noch besser gefördert werden kann und somit alle Sportler profitieren könnten. Dieses Konzept wird anlässlich der Generalversammlungen der drei Vereine im Sommer vorgestellt.
Michael Bollier hat zusammen mit dem Vorstand in den letzten 1,5 Jahren einige Erfolge erzielt. Alle Teams des Vereins spielen neu in einheitlichen Tenues. Es wurde ein Sponsoringkonzept mit Bandenwerbung über mehrere Jahre erarbeitet. Das neu eingeführte Juniorenschutzkonzept musste von allen Trainern unterschrieben werden. Somit ist es nicht nur ein Papiertiger, sondern wird auch so durchgeführt. Mit dem Ausrüster konnte ein Online-Store eingerichtet werden, welcher es den Mitgliedern jederzeit ermöglicht, Artikel des Vereins zu einem fairen Preis zu bestellen.
Einer der grössten Erfolge ist sicher das Streetfloorballfeld, welches letztes Jahr anlässlich eines Pilotprojektes einen Monat in Wädenswil stand. Es wird dieses Jahr während drei Monaten beim Schulhaus Fuhr auf dem roten Platz stehen. Dieser Event soll auch in den kommenden Jahren wiederholt werden. Die Schulen von Wädenswil schätzen dieses Feld sehr und nutzen es für den Sportunterricht. Sie unterstützen das Feld mit einem grossen Beitrag. Weiter hat sich auch die Stadt Wädenswil zur Mitfinanzierung entschlossen. Den Rest bezahlt der Verein selbst.
Viele diese Aktivitäten des Vereins Wadin Knights sind dem umtriebigen Vereinspräsidenten mit seinem unermüdlichen Einsatz zu verdanken.
Die Ehrung von Michael Bollier als Funktionär der Sportlerwelt in Wädenswil ist mehr als verdient.

Teilen mit: