Schaufenster Wädenswil Xund und fit

Eisen – ein wichtiges Spurenelement

Schon im Jahre 1855 findet sich im Hausrezepte-Büchlein des Wädensweiler Apothekers Friedrich Steinfels ein «Stahl-Limonade»-Rezept.

Steinfels betrieb bis 1918 die Apotheke zum Lindenhof an der Zugerstrasse 20, welche dann Hans Meyer-Frey übernahm. Im besagten Rezept wurden 50 Teile Eisenacetat (Eisensalz der Essigsäure) mit 50 Teilen Zuckersirup gemischt und dann mit 50 Teilen Wasser vermengt. Sogar der Preis von Fr. 1.10 pro Fläschchen ist in diesem 170 Jahre alten Rezeptbüchlein notiert.

Eisen ist für den Menschen lebenswichtig, doch unser Körper kann es nicht selber bilden. Das wusste man offenbar schon Mitte des 19. Jahrhunderts. Beim Transport von Sauerstoff oder der Bildung von roten Blutkörperchen nimmt Eisen eine Schlüsselrolle ein. Ein Mangel kann gesundheitliche Folgen oder Befindlichkeitsstörungen nach sich ziehen, aber auch zu viel davon ist schädlich.
Eisenmangel hat verschiedene Ursachen: Frauen verlieren durch Menstruation, Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit viel Eisen. Sportler benötigen mehr Eisen für den verstärkten Aufbau von Muskeln und Blut. Der Eisenbedarf von Kindern und Jugendlichen ist wegen des Wachstums ebenfalls sehr hoch – ein zwölfjähriges Kind benötigt etwa 25 Prozent mehr Eisen als ein Erwachsener.

Eisenmangel

Ein fortgeschrittener Eisenmangel führt zu einer Eisenmangelanämie, im Volksmund auch Blutarmut genannt. Ein weniger starker Eisenmangel kann sich in vielfältigen Symptomen zeigen, die schon auftreten können, wenn die offiziellen Eisenmangelgrenzwerte noch nicht unterschritten sind. Bei Erschöpfungszuständen, Infektanfälligkeit, depressiver Stimmung, Migräne, Schlafstörungen, Schwindel, Haarausfall oder Hyperaktivität sollte man neben anderen Ursachen auch an einen Eisenmangel denken und eine Eisenstatusbestimmung beim Hausarzt machen lassen.

Was tun?

Einen leichten Eisenmangel korrigiert man mit einer Ernährungsumstellung. Besonders reichhaltig ist Eisen in Fleisch, Leber, Hülsenfrüchten und Vollkornbrot enthalten. Bitte beachten Sie: Die Eisenaufnahme wird bei gleichzeitigem Verzehr von Milchprodukten, Kaffee oder Schwarztee und durch Arzneimittel wie Aspirin oder magensäurebindende Arzneien gehemmt.

Welches Eisen ist gut für mich?

Falls Ihre Eisenwerte im Blut sehr tief sind oder die Nahrungsumstellung bei Ihnen wenig Wirkung zeigt, sollten Sie Eisen ergänzen. Weil Eisen generell schlecht aufgenommen und nur langsam gespeichert wird, sollte man es über längere Zeit einnehmen. Es gibt eine Vielzahl von Eisenpräparaten und Zubereitungen im Handel. Sei es als Kapseln, Tabletten, Säften oder Tropfen. Nicht jede Eisenverbindung ist für den Körper gut verwertbar. Daher werden Eisenpräparate oft mit anderen Vitalstoffen kombiniert, wie zum Beispiel Vitamin C und Folsäure, welche die Eisenaufnahme positiv unterstützen. Auch Pflanzenextrakte aus Brennnesseln sowie fermentierte Pilz-, Gemüse- und Früchtemischungen, aber auch Kräuterhefen, verbessern die Eisenverwertung und die Verträglichkeit erheblich. Sogar eine liposomale Eisensalzform ist neuerdings bei uns erhältlich.

Lassen Sie sich bei der Wahl eines Eisenpräparates unbedingt von einer Fachperson beraten. So kann die Eisentherapie auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden.

Eisenspiegel halten

Wenn die orale Gabe von Eisen zu wenig bringt, dann kann der Eisenspiegel auch durch Eiseninfusionen korrigiert werden. Viele Betroffene beobachten, dass die Werte nach der Infusion zwar gut sind, aber nach einer gewissen Zeit wieder absinken. Daher kommt man heute eher wieder von den hochdosierten Eiseninfusionen weg und tendiert zu einer regelmässigen Ergänzung über längere Zeit.
Wichtig ist es auch, einen erreichten Eisenspiegel zu halten. Aber wie? Am besten mit einer entsprechenden Ernährung, mit einer guten Vitalstoff-Grundversorgung sowie der Zufuhr von Stoffen (z. B. Eisen in homöopathischer oder biochemischer Form), welche die Eisenaufnahme, -verwertung und -speicherung verbessern. Ebenso ist ein gesunder Leberstoffwechsel für stabile Eisenwerte von zentraler Bedeutung.

Wir beraten Sie gerne!
Drogerie Süess, Julius Jezerniczky & Team

Teilen mit: