Wädenswil

Die Zeit stand still – und verging dann doch wie im Flug

Was für eine Woche! Was für ein Erlebnis! Was für eine Begeisterung! Die Reformierte Kirchgemeinde Wädenswil brachte das Musical «Aufstand im Land der Uhren» auf die Bühne.
Die Musicalwoche in der zweiten Sportferienwoche hat wohl so ziemlich alle Beteiligten aus den Socken gehauen. Das Probeprogramm war unglaublich dicht – was sonst, wenn innerhalb weniger Tage ein ganzes Musical auf die Beine gestemmt werden will? Und doch waren die Stunden unglaublich abwechslungsreich und die Stimmung ungebrochen positiv.
Schon am Montagmorgen wusste jedes Kind, welche Rolle es im Stück spielen wird. Und ab da wurde im ganzen Kirchgemeindehaus geprobt: gesungen, getanzt, Szenen wurden einstudiert, Texte memoriert, Kostüme anprobiert und diverse Requisiten und Bühnenelemente überhaupt erst gemacht. Wenn gegen Mittag die Energie dann da und dort doch etwas nachliess, durften wir damit rechnen, dass die beiden Köchinnen uns gestärkt (manchmal auch mit fast ein wenig zu vollen Bäuchen) wieder vom Tisch aufstehen liessen.

Ab Freitag probten wir dann schon auf der Bühne in der Turnhalle der Stiftung Bühl. Da stiessen auch die Sängerinnen von den Wädi-Richti-Voices dazu.
Tja, und dann führten 30 Kinder das Musical auf. Und wer in den Genuss kam im Publikum mit dabei zu sein, tauchte ein in eine ganz andere Welt, wurde berührt, bewegt, emotional auch etwas durchgeschüttelt.
Was die Kinder zeigten, war einfach grossartig! Ihre Freude war greifbar, der Stolz auch. Und jedes Kind wurde mit der Aufführung mindestens einen Meter grösser. Miteinander haben sie Unglaubliches erreicht. Heilige Zeit!
e / Bilder: Anja Lutz

Teilen mit: