Richterswil

Erfolgreicher Spenden­aufruf

Vor dem kleinen Waschhaus neben der Dorfstrasse 40 stapeln sich Kisten und Taschen, welche Diana Gatani aus dem Häuschen trägt, das dem auras-Laden als Depot für Second-Hand-Kleider dient. «Es ist wunderbare Ware, wirklich wintertauglich», sagt sie und verschwindet wieder hinter der Türe.

Text & Bild: Reni Bircher

Die Rede ist von gespendeten Winterkleidern: Schuhe, Mäntel, Mützen, dicke Pullover, Handschuhe und vieles mehr. Das Waschhaus ist voll davon und kommt den Geflüchteten im Durchgangszentrum ORS in Richterswil zugute.
An der Strasse parkiert Raffael «Raffi» Gasparini ein grosses Auto und lädt die vorsortierten Kleidungsstücke ein. Der Besitzer des Fair-Fashion-Geschäftes erzählt, wie froh das ORS sei über die Zuwendung, welche sie hiermit erfahren würden: «Bei unserer Nachfrage, ob ein Spendenaufruf über uns willkommen sei, sagten sie, dass Winterkleidung gern genommen würde.»
Das ist nun geschehen, denn die Aktion vom 20.–25. November war ein voller Erfolg. «Ältere Leute haben die ganze Familie aufgefordert, ihre ungenutzten und zu klein gewordenen Kleider rauszusuchen und uns zu bringen», lacht Diana. Und das Tolle war, dass viele noch erzählten, woher sie die Sachen hätten oder wann sie diese getragen haben und welche Erinnerungen sie damit verbinden. «Das war richtig schön».

«Dass es so viele Spenden gab, lag wohl auch am Aufruf im ‹Richterswiler›, da bin ich ziemlich sicher», ergänzt Raffi – was wiederum die Redaktion freut. Die beiden Kleider-Packer bedanken sich auf jeden Fall nochmals von ganzem Herzen bei allen Spenderinnen und Spendern für ihre Grosszügigkeit.

Teilen mit: