Veranstaltungen Vereine Wädenswil

Fragen an den Oberchlaus der Chlauszunft Wädenswil

Wie viele Chläuse und Schmutzlis sind in der Chlauszunft Wädenswil?
Die Chlauszunft Wädenswil besteht aktuell aus zwanzig Zunftmitgliedern. Wir stellen zehn Chlauspaare für die Hausbesuche zusammen und decken so unser Chlausgebiet Wädenswil, Au, Richterswil, Samstagern, Schönenberg und Hütten ab.

Welches sind die Aufgaben vom Oberchlaus in der Chlauszunft Wädenswil?
Als Zunftvorsteher ist es meine Aufgabe, die Zunft und deren Mitglieder zu leiten. Auf die Chlauszeit hin lade ich zu den anstehenden Sitzungen ein, treffe Absprachen mit Zunftmitgliedern und bin in Kontakt mit den Behörden, damit wir die Bewilligungen für den Chlauseinzug erhalten. In unseren Zusammenkünften führe ich durch die Sitzungspunkte und bespreche mit den Zunftmitgliedern die anstehenden Sachgeschäfte. Ausserhalb der Chlauszeit treffen wir uns zu verschiedenen Anlässen, und diese gilt es auch zu koordinieren oder es braucht noch die Unterstützung des Oberchlaus in der Organisation. Ab und zu ist ein offenes Ohr für die Zunftmitglieder nötig und neue Ideen oder Gedankengänge werden besprochen.

Gibt es weitere Samichläuse und Schmutzlis mit gewissen Aufgaben?
Die Chlauszeit erfordert einiges an Organisation. Ich bin froh, dass mich weitere Samichläuse und Schmutzlis in diesen Arbeiten unterstützen. So hält unser Materialschmutzli unsere Gewänder, Bärte und weiteres Material in Schuss und achtet darauf, dass alles im Dezember bereitsteht. Für den Chlauseinzug stellt die Chlauszunft 1600 Chlaussäckli zusammen. Die feinen Zutaten werden im Vorfeld durch zwei Mitglieder organisiert und bereitgestellt. Damit die Bevölkerung von Wädenswil über die Chlauszunft und den Chlauseinzug informiert ist, übernimmt ein Samichlaus die Werbetrommeln und schaltet Inserate, gestaltet unsere Plakate und achtet drauf, dass wir im Internet einen aktuellen Auftritt haben. Wenn dann Anfang November die Hausbesuche angemeldet werden, übernimmt ein Zunftmitglied die Organisation und verteilt die anstehenden Besuche auf die Chlauspaare. Zu guter Letzt achtet unser Kassier darauf, dass die Spendengelder nicht im Sack vergessen werden und schliesst an der Schlusssitzung die Kasse sauber ab.

Was für ein Programm habt Ihr während der Chlauszeit?
Ende November und Anfang Dezember haben wir natürlich ein dichtes Programm. Am Samstag vor dem Einzug packen wir die 1600 Chlaussäcklein ab. Hier unterstützen uns zusätzlich fleissige Hände, so dass Apfel, Schokolade, Lebkuchen und Nüsse in Fliessbandarbeit in die Säcklein fliessen und am Ende im grossen Wagen aufgeschichtet werden. Am Sonntag, dem 1. Advent, beginnt unsere Chlauszeit mit dem Einzug offiziell. Wir ziehen über die Zuger- und Gerbestrasse in Wädenswil ein und bringen den Kindern und Eltern den ersten Adventsgruss. Danach folgen vom 6. bis 10. Dezember die Hausbesuche in der Region Wädenswil.

Wie kann man sich für einen Hausbesuch bei der Chlauszunft Wädenswil anmelden?
Die Chlauszunft Wädenswil bietet seit Jahren die Möglichkeit sich digital für einen Hausbesuch anzumelden. Auf unserer Webseite ­www.chlauszunft.ch finden sich alle Informationen für die Anmeldung für einen Chlausbesuch. Wir machen nicht nur Besuche zu Hause in der guten Stube, sondern freuen uns auch über Besuch unter freiem Himmel. Möchte man sich lieber telefonisch melden, so funktioniert das wunderbar unter Telefon 079 271 37 99.

Hat der Samichlaus ein Hüsli im Wald mit Eseln?
Ja der Samichlaus und der Schmutzli haben ein Hüsli im Wald. Jedes Jahr bieten wir den Kindergärten der Primarschule Wädenswil die Möglichkeit, den Samichlaus draussen im Wald zu besuchen. Das Chlaus-Hüsli liegt versteckt im Wald, und die Kinder erfahren einen verzauberten Besuch bei uns. Sie erkunden unser Hüsli, können die Esel streicheln, lauschen einer Chlausgeschichte und stärken sich bei einem warmen Punsch und Lebkuchen. Wenn es dann noch leicht schneit, erleben die Kindergartenkinder einen wunderbaren Besuch beim Samichlaus und Schmutzli draussen im Wald.

Welches sind Deine Lieblingstätigkeiten (Hausbesuche, spezielle Chlausanlässe)?
Als Mitglied der Chlauszunft liebt man es, die Tradition des Samichlausbesuches anfangs Dezember zu pflegen. Ein Hausbesuch ist ebenso schön, wie ein Anlass einer Spielgruppe draussen im Wald, ein Besuch bei einer Seniorengruppe oder ein Besuch eines Firmenanlasses in der Region Wädenswil.

Welches sind die schönsten Momente, welche der Samichlaus erlebt hat?
Mir gefällt es, wenn es zu einer guten Interaktion mit den Kindern oder den Anwesenden kommt. Wenn ein Leuchten in den Augen sichtbar wird und der Raum sich mit Herzenswärme füllt. Doch jedes Jahr steigt die Nervosität am 1. Advent an, wenn wir Samichläuse und Schmutzlis mit Esel und Wagen um halb sechs auf der Zugerstrasse in Wädenswil einziehen. Unter der Wädenswiler Weihnachtsbeleuchtung hört man die ersten Gedichte, sieht fröhliche Gesichter und stimmt sich auf die Chlauszeit ein. Dieser Moment ist jedes Jahr für mich faszinierend, bewegt mich und zählt zum schönsten Moment in jedem Chlausenjahr.

Was für eine Aufgabe hat Dein Schmutzli?
Mein Begleiter unterstützt mich bei den Besuchen. Dies beginnt schon vor der Haustür, wenn er drauf achtet, dass ich mein Buch sicher dabeihabe und die Stiefel nicht voller Dreck oder Schnee sind. Der Schmutzli klopft kräftig an die Haustür, trägt den Sack mit den Gaben in die Stube und bringt sich ab und zu ins «Chlausen» ein. Der Schmutzli interessiert sich für die aufgeräumten Kinderzimmer, und am Ende eines Besuches bin ich manchmal froh, wenn er mir aus dem bequemen Stuhl hilft. Sonst würde ich wohl immer noch dort sitzen.

Wie wird man ein Mitglied der Chlauszunft Wädenswil?
Da wir Zunftmitglieder unsere Tätigkeit nicht bei jedem Familienfest oder Anlass gross in die Runde tragen, kann es durchaus sein, dass man jemand im Bekannten- oder evtl. im Familienkreis hat, der bereits ein Mitglied in der Chlauszunft ist. Dann darf man sich dort sicherlich über die Chlauszunft erkundigen, sein Interesse anmelden und wird dann vom Oberchlaus offiziell angefragt.
Aber natürlich gibt es auch einen weniger geheimnisvollen Weg und man meldet sich einfach mit einer E-Mail unter oberchlaus@chlauszunft.ch. Wir suchen immer wieder neue Mitglieder, und wer weiss, vielleicht ist man schon in der kommenden Chlauszeit ein Schmutzli und besucht zusammen mit einem Samichlaus aufgeregte Kinder oder steht im verschneiten Wald und lauscht einem Adventslied einer Kindergartengruppe. ebr

Chlauseinzug: Am 3. Dezember 2023 werden der Samichlaus und der Schmutzli in Wädenswil Einzug halten. Um 17.30 Uhr ziehen sie an der Zugerstrasse unter dem Schein der Weihnachtsbeleuchtung ein und eröffnen die Chlauszeit.

Teilen mit: