Richterswil

Erweiterung des SOB-Service­zentrums gestartet

Vor einem Jahr informierte der Richterswiler Anzeiger ausführlich über die Erweiterung der Werkstätten der Südostbahn in Samstagern. Am 16. Oktober starteten die Vorbereitungsarbeiten für den Ausbau.
Um tägliche und periodische Arbeiten an der Fahrzeugflotte weiterhin sicher und effizient auszuführen, werden die Hallen auf 164 Meter Länge neu gebaut und mit modernsten Anlagen ausgestattet.
Um die Bauarbeiten sicher ausführen zu können, wird jeweils von Montag bis Freitag, zwischen 9 und 16 Uhr, das Gleis 3 für den Bahnverkehr gesperrt. Die Züge der S13 in Richtung Wädenswil verkehren in dieser Zeitspanne ab Gleis 1. Das Perron dort wurde für die Dauer der Bauarbeiten provisorisch erhöht, um einen ebenerdigen Zustieg in die Züge zu ermöglichen.
Die eigentlichen Bauarbeiten der 1. Etappe – darunter als Erstes der Abriss der bahnhofseitigen Halle inklusiv der Fundamente – beginnen am Montag, 13. November 2023. In der zweiten Novemberwoche wird ein Sicherheitsgerüst beim Schaltposten aufgebaut. Bis es soweit ist, müssen einige Vorbereitungsarbeiten getroffen werden. Hauptarbeit ist dabei der Rückbau der bestehenden Fahrleitungen und Fahrleitungsmasten im Gleisvorfeld. Diese werden im Zuge der Erweiterung des Service-Zentrums komplett erneuert.
Weiter werden Installationsplätze für die Durchführung der Bauarbeiten eingerichtet und eine Trennwand zwischen den zwei Hallen eingebaut, sodass trotz Abbruch der ersten Halle in der zweiten Halle weitergearbeitet werden kann. rb

Teilen mit: