Lokalsport Vereine Wädenswil

Power-Girls am «Schnällscht Wädischwiler : in»

Der Anlass, welcher dieses Jahr zum 43. Mal durchgeführt wurde, war fest in Frauenhand. Einerseits haben die Veranstalter als Gäste die drei Schweizer Spitzen-Leichtathletinnen Angelica Moser (Stabhochsprung), Salome Lang (Hochsprung) und Yasmin Giger (400 m Hürden) eingeladen. Andererseits waren es die jungen Leichtathletinnen, welche die Tagesbestzeiten liefen.

Text & Bilder: Ernst Brändli

Jede der drei Spitzensportlerinnen gab anlässlich eines Interviews einige Dinge aus ihrem Sportler­leben preis. Im Anschluss durften dann auch die jungen Sportlerinnen und Sportler ihre Fragen stellen. Geduldig und kompetent gaben die drei sympathischen Frauen Auskunft und stellten sich auch für eine Autogrammstunde zur Verfügung. Ausserdem wurden alle Medaillen und Diplome für die Erstrangierten von diesen drei Idolen überreicht. Da huschte doch einigen Gewinnern ein stolzes Lächeln über das Gesicht. Schliesslich trifft man seine Vorbilder nicht alle Tage so hautnah!
Insgesamt haben sich etwa 120 Kinder angemeldet. Leider waren bei den Oberstufen-Jahrgängen fast keine Jungsportler gemeldet – ein Umstand, welchen die Veranstalter sehr bedauern.
Am ganztägigen Anlass konnten drei verschiedene Disziplinen bestritten werden. Das Hauptaugenmerk lag sicherlich beim Sprint auf der Bahn. Dort wurden bis zum Jahrgang 2010 60-Meter-Sprints gelaufen. Ab Jahrgang 2009 und älter wurde die Strecke dann um 20 Meter verlängert.
Die weiteren Disziplinen waren Weitsprung und Ballwurf mit einen 200 Gramm schweren Ball. Jede der Disziplinen konnte einzeln und unabhängig voneinander bestritten werden. Mit diesen Einzelwertungen will man die Chance erhöhen, dass alle nach ihren Fähigkeiten eine gute Leistung erbringen konnten. Weitsprung und Sprint sind Disziplinen, welche seit Beginn des «Schnällscht Wädischwiler:in» im Programm standen. Am Anfang waren sie zusammen mit Hochsprung. Dieser wurde aber später aus dem Programm gestrichen, da er zu technisch war und Kids, welche kein Leichtathletik-Training genossen, keine Chance hatten. Vor etwa 10 Jahren wurde dann der Ballwurf ins Programm aufgenommen. Diese drei Grundbewegungsarten, Laufen, Springen und Werfen, werden laut OK-Präsident Christian Killer auch an den Schulen so unterrichtet.
Christian Killer kennt die ganze Geschichte und den Ablauf des «Schnällscht Wädischwiler:in» bestens: Er wirkt schon seit 30 Jahren als Helfer dieses wichtigen Nachwuchsanlasses mit. Seit 20 Jahren ist er im OK, und seit vier Jahren ist er Hauptverantwortlicher des ganzen Anlasses.
Im Turnverein Wädenswil ist er bei der Sektion Leichtathletik Jugend– und Aktivriegen Leiter und Trainer. In diesen Gruppen trainieren Frauen und Männer gleichzeitig.
Christian Killer möchte auch Danke sagen: «Im Namen des DSW-OK und des Turnvereins Wädenswil ein ganz herzliches Dankeschön an die drei Spitzenathletinnen Angelica, Salome und Yasmin für ihren tollen Einsatz bei uns in Wädenswil, ebenso an alle Helferinnen und Helfer, welche die Durchführung des «Schnällscht Wädischwiler:in» überhaupt ermöglichen, an alle Sponsoren, Lieferanten und Partner für ihre grosszügige Unterstützung und Treue!»
Christian Killer und seine Helfer hoffen, dass sie mit diesem tollen Anlass die Leichtathletik den Kindern ans Herz legen können. Vielleicht ist ja eine oder einer des 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen umfassenden Starterfeld im Zwerglilauf ein zukünftiger Schweizer Meister oder Meisterin im 100-m-Sprint an den Start gegangen. Von den Eltern und Zuschauern angefeuert machte sich das illustre Feld auf die doch recht lange Strecke über 60 Meter. Alle waren stolz, und man hörte da und dort: «Gäll, Mami und Papi, ich bin schnäll gsi.»
Bei den grösseren Kindern ermittelten die Helfer mit Hilfe eines Zielfilms die exakten Zeiten. Je nach Teilnehmerzahl eines Jahrgangs wurden, wenn nötig, in Vorläufen und Final gesprintet.
Gross war jeweils die Freude, wenn man es aufs Podest geschafft hatte. Das bedeutete, dass es eine Medaille und ein personifiziertes Diplom für die erbrachte Leistung gab. Diese Diplome wurden auch in den Kategorien Weitsprung und Ballwurf verteilt. Die absolut beste Tageszeit im Sprint über alle Kategorien Mädchen und Knaben lief Lara Del Aguila mit einer Zeit von 8,59 Sekunden über 60 Meter. Sie gewann auch den Super-Final und holte sich den Tagessiegerin-Titel über 80 Meter mit der absolut schnellsten Zeit von 11,16 Sekunden. Bei den Knaben gewann Oliver Hottinger den Super-Final und wurde Tagessieger über 80 Meter mit einer Zeit von 11,89 Sekunden. Aber nicht nur die strahlenden Siegerinnen und Sieger, sondern alle Kids gingen mit dem Eindruck von einem schönen, gelungenen Anlass nach Hause.

tv-waedenswil.ch/dsw

Teilen mit: