Lokalsport Vereine Wädenswil

Ladina Kropf ist Zürcher Kantonalmeisterin im ­Geräteturnen 2023

Die Geräteturnerinnen des TV Wädenswil haben an den Kantonalwettkämpfen ausgezeichnete Leistungen gezeigt und wurden reichlich belohnt. Die neue Kantonalmeisterin im Geräteturnen in der höchsten Kategorie 7 ist Ladina Kropf. An diesem Wettkampf zeigte sie einmal mehr ihre grosse Stärke.

Nach einem leicht verhaltenen Start am Reck mit einer für sie ungewöhnlich tiefen Bewertung startete sie eine unglaubliche Aufholjagd. Am Boden und auch an den Schaukelringen überzeugte sie mit herausragend geturnten Übungen und wurde entsprechend mit sehr guten Bewertungen belohnt.
Am letzten Gerät, dem Sprung, musste sie nochmals richtig Gas geben, was ihr auch gelang. Der erste Sprung überzeugte die Wertungsrichter vollends und sie erhielt die Maximalnote von 10,0! Auch der zweite Sprung gelang nach Wunsch und wurde mit 9,75 ebenfalls sehr hoch bewertet. Die Aufholjagd hat sich gelohnt, sie wurde mit dem Sieg belohnt.
Ladina Kropfs jüngere Schwester Seraina legte bereits am Vormittag einen tollen Grundstein.
Auch sie überzeugte den ganzen Wettkampf über und lieferte tolle ­Übungen. Sie erreichte den zweiten Platz in der Kategorie 6 und verpasste den Sieg um lediglich 0,04 Punkte.
Mit Eva Bünter erreichte eine weitere Wädenswilerin mit dem 5. Rang einen Platz unter den besten 10 Turnerinnen! Alle drei qualifizierten sich durch ihre tollen Leistungen während der gesamten Saison für den Kantonalfinal.

Auch die Turnerinnen in der Kategorie 5B kehrten nicht mit leeren Händen nach Hause. Emily Grüneberg wagte das erste Mal den Saltoabgang an den Schaukelringen, welcher auch geglückt ist! Sie und ihre jüngere Schwester Rebecca durften ebenfalls die ersehnte Auszeichnung entgegennehmen. Auch in der Kategorie 1 bis 4 erzielten die Wädenswilerinnen Auszeichnungen, die Namen findest Du auf unserer Website.

tv-waedenswil.ch

Interview mit Ladina Kropf

Ladina, Du bist Kantonale ­Gerätemeisterin geworden. Wie fühlt sich das an?
Es ist ein unglaubliches Gefühl. Bereits zum zweiten Mal konnte ich den Titel als Kantonalmeisterin ergattern, zuletzt im Jahr 2021. Zuoberst auf dem Podest stehen zu können bedeutet mir, gerade jetzt, nach einem eher schwierigen Saisonstart, besonders viel.

Das ist ja nicht Dein erster Sieg, zum wievielten Mal standst Du schon ganz oben auf dem Podest bei Kantonalen Meisterschaften?
Eine genaue Zahl zu sagen ist schwierig. Seit bereits 15 Jahren kämpfe ich an den Kantonalen Wettkämpfen um eine Medaille, natürlich mit dem Ziel, die Goldene zu erhalten. In den letzten Jahren ist mir dies mehrmals gelungen. Besonders in der Königsklasse mithalten zu können macht mich unglaublich stolz.

Ich habe das Gefühl, Du gehst das recht locker an. Fordern Dich die Wettkämpfe überhaupt noch heraus?
Das stimmt, ich gehe mit einer eher lockeren Einstellung an einen Wettkampf. Dennoch ist jeder Wettkampf eine neue Herausforderung. Die Konkurrenz ist schon sehr stark und wird auch immer stärker. Das Niveau ist mittlerweile sehr hoch, und es sind die kleinsten Fehler, die den Unterschied machen können. Daher ist Perfektion gefragt, und ich denke, an dieser kann immer gearbeitet werden.

Ihr seid eine sehr sportlich engagierte Familie im Verein. Fühlst Du Dich da unter Druck gesetzt? Die Erwartungen sind sicher hoch? Wie gehst Du damit um?
Ja, klar ich habe in den letzten Jahren einen hohen Standard erreicht, den ich gerne behalten möchte. Daher sind die Erwartungen von Einigen hoch, das stimmt, aber ich turne für mich selbst und nicht für Andere. Mit dieser Einstellung gelingt es mir, entspannt zu bleiben und mein Bestes zu geben, unabhängig davon, welches Resultat ich erziele. Daher fühle ich mich auch keinem Druck ausgesetzt, ausser dem von mir selbst.
Meine Familie ist eine grosse Unterstützung für mich. Besonders mein Vater, der mich trainiert und an jedem Wettkampf mit mir in der Halle steht, ist für mich sehr wichtig. Er trägt einen grossen Teil an meiner Leistung bei. Ebenso wie meine Mutter, die alle administrativen Dinge für mich erledigt. Ohne ihre Organisation würden einige Trainings wie auch Wettkämpfe für mich nicht stattfinden können.

Wie oft trainierst Du?
Dieses Jahr trainierte ich in drei unterschiedlichen Gruppen. Ich trainierte für die Einzelwettkämpfe im Geräteturnen, wie auch für die Vereinswettkämpfe des VGT Wädenswil. Der Fokus dieses Jahr setzte ich in dieser Saison allerdings auf die Swissrings, mit welchen wir an der Gymnaestrada in Amsterdam teilnehmen konnten. Daher war der Trainingsaufwand dieses Jahr besonders hoch. Neben vier Trainings pro Woche hatte ich auch noch einige zusätzliche Trainingswochenenden.

Welche sportlichen Ziele hast Du Dir gesetzt?
Mein Ziel, an einer Schweizermeisterschaft auf dem Podest stehen zu können, konnte ich letztes Jahr glücklicherweise erfüllen. Natürlich spornt dieser Erfolg an für mehr. Im Mehrkampf an den Schweizermeisterschaften gelang es mir bisher nicht, unter die besten 10 zu turnen. Dies wäre ein weiteres Ziel, welches ich sehr gerne erreichen würde. Wer weiss, vielleicht gelingt es mir dieses Jahr.

Steckbrief
Name: Ladina Kropf
Jahrgang: 2003
Im Verein seit 2006
Erfolge: 2x Kantonalmeisterin, Bronze an
der SM am Sprung, 2. Platz mit dem
Team Züri an den Schweizermannschafts–meisterschaften
Hobby: Turnen, da bleibt keine Zeit für mehr…
Beruf: Lebensmitteltechnologin in der Lindt & Sprüngli

Bild: Nico Koller

Teilen mit: