Richterswil

Gratis Neophyten-Eintauschaktion nutzen und Artenvielfalt schützen

Bereits im Oktober 2021 wurde die Eintauschaktion von ­Neophyten durch einheimische Stauden von der Bevölkerung genutzt. Heuer geht die Aktion in die zweite Runde und die Initianten hoffen auf einen erneuten Erfolg.

Text: Reni Bircher

Angestossen und initiiert wurde die Aktion damals vom Naturschutzverein Richterswil-Samstagern (NSRS), der dann in Zusammenarbeit mit den Gemeindewerken Privaten für jeden herausgerissenen Neophyten Ersatz anbot. Die zweite Eintauschaktion hat erneut zum Ziel, invasive und potenziell invasive Neophyten in Privatgärten und im Siedlungsraum zu reduzieren und bietet gratis einheimische Stauden, Sträucher und Bäume als Ersatz an.

Invasive Neophyten sind eine der grössten Bedrohungen für die Biodiversität, also für Pflanzen, Insekten und Kleintiere, die hierzulande heimisch sind. Die standortfremden Gewächse vermehren sich durch intensiven Samenflug oder Tierkot, so dass diese aus dem Garten in Wälder und Freiflächen gelangen. 

Mehrwert schaffen

Die Idee hinter der Aktion ist in erster Linie, über das Thema Neophyten zu informieren und in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. «Wir möchten die Menschen dafür sensibilisieren in der Natur, respektive im Garten die Augen offen zu halten, Problempflanzen zu erkennen und diese im besten Fall zu bekämpfen und/oder zu melden», erklärt Philipp Kümin, Neophytenbeauftragter in Richterswil. 

Dann setzen Naturschutz und Gemeinde auf die persönliche Sorgfaltspflicht und hoffen auf eine rege Beteiligung an diesem lukrativen Tauschgeschäft, um die Ausbreitung invasiver gebietsfremder Zierpflanzen zu stoppen und die Artenvielfalt in Garten und in der freien Natur zu schützen und zu fördern.

Wer sich nicht sicher ist, ob auf dem Grundstück ein exotisches Exemplar steht, hilft möglicherweise die extra dafür geschaffene Internetseite: www.richterswil.ch > Dienstleistungen

Ein Flyer für die Aktion mit Informationen und Bildern von Neophyten und mögliche einheimische Alternativen wurde in sämtliche Haushalte in der Gemeinde versandt.

Auswahl Ersatzpflanzen bis Freitag, 22. September.

Umtauschaktion: 27./28. Oktober.

Informationen unter 044 787 11 28, auf der Homepage von Gemeinde oder beim Naturschutz (info@naturschutz-r-s.ch)

Teilen mit: