Richterswil Veranstaltungen

Begegnungszone wird zur ­Konzertbühne

Der frisch gegründete Verein Kultur:innen:aussen hat sich zum Ziel gesetzt, den Richterswiler Dorfkern kulturell zu beleben und sorgt allem voran für ein abwechslungsreiches Musikangebot mit vorwiegend regionalen Talenten. Am Wochenende vom 9./10. September ist Begegnung bei «Live im Kern» angesagt.

Text: Verein Kultur:innen:aussen & Reni Bircher

Der Richterswiler Dorfkern mit der weitläufigen Begegnungszone bietet eine wunderbare Bühne, um bespielt zu werden. Das machen sich fünf (Zitat:) halbjunge, kulturwütige, dorfkernliebende Richterswiler:innen zunutze und wollen zur kulturellen Belebung beitragen. Dabei setzen sie den Fokus vor allem auf das Musikalische und haben es sich zur Aufgabe gemacht, vorwiegend junge Talente aus der Region zu fördern und somit einem breiten Spektrum diverser Musikgenres Bühne zu bieten.

Der Sonntag eröffnet mit der Modeschau der Richterswiler Fashionläden, die fast schon Kultstatus geniesst. Die Fachgeschäfte haben für den Sonntagsverkauf geöffnet. An beiden Eventtagen ist selbstverständlich für das leibliche Wohl gesorgt. Ausserdem ist die kuja (Kinder- und Jugendarbeit) mit ihrem Spielbus vor Ort und sorgt für interaktiven Spielspass.

Für die Ohren

Am «Live im Kern» gilt es Neues zu entdecken und der Musik von vor allem lokalen und weitgehend jüngeren Tonkünstlern zu lauschen. So präsentiert Anaconda 3000 mit viel Spass eine Reise durch ihr Lieblings-Mixtape. Pfnüsel Küste Records nimmt uns mit ihren Mundart-Rhymes mit auf eine Tour durch ihre Welt. Singer-Songwriter Andreas Hess regt mit seinen charmanten und manchmal auch unbequemen Liedern zum Nachdenken und Schmunzeln an. Der Mundart-Blues von Danimaa/Kapeller kommt aus tiefster Seele und zielt mit seiner unverkennbaren Stimme mitten ins Herz. Jirojo präsentiert Coversongs und soulige Eigenkompositionen cool und aufregend wie ein Sommerdrink. Speziell fürs «Live im Kern» wird Jirojo vom virtuosen Drummer Pascal Dobler begleitet. Als letzter Act am Samstagabend erweist uns die aufstrebende Soul- und Reggae-Künstlerin Naïma die Ehre. Mit ihrer warmen Stimme singt sie für starke Frauen und dafür, die eigenen Träume zu verwirklichen. 

Der Sonntag eröffnet mit der Modeschau, bevor uns am frühen Nachmittag Haimos mit feurigen Klängen in die Balkan-Region entführen und dafür sorgen, dass kein Tanzbein ruhig stehen bleibt. Für die Kleinen besingen die Zürcher Luusbuebe die grossen Themen im Leben mit viel Liebe und Augenzwinkern. Last but not least lässt die Richterswiler Indie Pop Band Kodact das «Live im Kern»-Wochenende mit seinem geschliffenen Sound ausklingen. 

Für den Magen

Die Gastrobetriebe und Fachgeschäfte im Dorfkern sorgen für ein vielfältiges kulinarisches Angebot. Man darf sich unter anderem auf eine Pizzashow, Raclette, verschiedene Grill- Spezialitäten, nordische Apéros, Piadinas und asiatischen Streetfood freuen. Natürlich dürfen auch süsse Speisen wie Glace und Crêpes nicht fehlen. Verschiedene Bars schenken aus, auch alkoholfreie Shakes. Dafür baut die Kuja ihre Shakeria auf und zaubert kreative Cocktails ganz ohne Alkohol. 

Fürs Herz

Ein Event also, der zu Begegnung und Austausch einlädt, belebt, erhellt und allfälliger Langeweile ein Schnippchen schlägt. Ein Event von Richterswiler:innen für Richterswiler:innen. Sogar die Plakate wurden vom hier ansässigen Illustrator und Kunstschaffenden Massimo Milano gestaltet.

Der Eintritt ist für alle frei. Das «Live im Kern» wird durch Beiträge von Sponsor:innen und Gönner:innen finanziert und durch Freiwilligenarbeit ermöglicht. Wer eine kleine Unterstützung bieten möchte, der kann das durch den Kauf eines vom «Heimetli mit Herz» gefertigten Armbändern tun: für 15 Franken können diese beim «Heimetli» und bei auras fair & style erstanden werden. n

«Live im Kern» – Musik, Modeschau, Food & Drinks im Richterswiler Dorfkern

Samstag, 9. September, ab 16.00 Uhr,
und Sonntag, 10. September, ab 12.30 Uhr

www.kulturinnenaussen.ch 

Teilen mit: