Richterswil

Siegerprojekt für Ersatzbau Wohn- und Pflegezentrum «Wisli am See» ausgewählt

Das Siegerprojekt für den Ersatzbau des Wohn- und Pflegezentrums «Wisli am See» steht fest. Das Projekt der Marti Gesamtleistungen AG aus Zürich konnte die Fachjury überzeugen. Geplanter Baustart ist im Frühling 2024. Das Projekt wird vom 14. bis 28. Juli 2023 der interessierten Bevölkerung im Rahmen einer Ausstellung vorgestellt. Während dieser Zeit werden Pläne und Modell im Alterszentrum Wisli am See zu sehen sein. Am Freitag, 14. Juli 2023, um 19.00 Uhr wird die Informationsausstellung eröffnet.

Nach dem klaren JA der Richterswiler Bevölkerung im Sommer 2020 zur Ausgliederung des Alterszentrums im Wisli in zwei gemeinnützige Aktiengesellschaften arbeiteten die neu gegründeten Gesellschaften zusammen mit mehreren Arbeitsgruppen an der Ausschreibung des Wettbewerbs für den Neubau des Alterszentrums und der Alterswohnungen.
Aus den letzten vier Unternehmen wählte die Fachjury die Marti Gesamtleistungen AG aus Zürich für den Neubau des Wohn- und Pflegezentrums aus. Der Gebäudekomplex fügt sich sehr gut in die bestehende Nachbarschaft ein und deckt die besonderen Bedürfnisse eines Wohn- und Pflegezentrums ab. Geplant sind total 70 Pflegeplätze im Pflegezentrum (Etappe 1). Der Betrieb erfolgt im Wohngruppenmodell mit einer Demenz-Abteilung. Alle Zimmer verfügen über sanitäre Anlagen und teilweise auch über einen Balkon.
In der zweiten Etappe kommen 35 Einheiten für Wohnen mit Service dazu, welche in einem Pensionsvertragsmodell mit Grund- und Zusatzleistungen betrieben werden. Geplant sind drei 3- bis 3,5-Zimmer-, 25 2- bis 2,5-Zimmer- und sieben 1,5-Zimmer-Wohnungen.
Kosten
Die Kosten für das komplette Wohn- und Pflegezentrum belaufen sich auf rund 52 Mio. CHF. Die RISA Liegenschaften AG wird bis im Herbst dieses Jahres die detaillierte Finanzierung ausarbeiten.
Integration der Wohngruppe Drei Eichen wird geprüft
Im Zuge des Neubaus prüft der Verwaltungsrat der RISA Wisli AG auch eine potenzielle Integration der Wohngruppe Drei Eichen ins neue Wohn- und Pflegezentrum. Diesbezüglich wurden noch keine Beschlüsse gefällt.
Zeitplan
• Ab Herbst 2023: Ausarbeitung Detailprojekt, Vorbereitungsarbeiten, Baubewilligungsverfahren
• Frühling 2024: Rückbau und Altlastenentsorgung Alterswohnungen
• Ab Sommer 2024 bis Sommer 2026: Neubau Wohn- und Pflegezentrum auf dem Grundstück der heutigen Alterswohnungen (Etappe 1)
• Sommer 2026 bis Winter 2027/28: Rückbau des bestehenden Pflegeheims und Bau der Alterswohnungen (Etappe 2)

Öffentliche Ausstellung

Das Projekt soll nicht nur den Bewohnenden, deren Angehörigen und der Nachbarschaft vorgestellt, sondern auch der breiten Bevölkerung bekannt gemacht werden. Deshalb wird das Projekt inklusive Modell während zwei Wochen im Alterszentrum Wisli am See ausgestellt.
Die Ausstellung wird am Freitag, 14. Juli 2023, um 19.00 Uhr eröffnet. Dabei haben interessierte Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich das Projekt anzusehen und Fragen zu stellen.
Die Ausstellung ist vom 17. bis 28. Juli jeweils von Montag bis Freitag von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Am Mittwoch, 19. und 26. Juli 2023, werden jeweils Evelyn Meuter, Präsidentin des Verwaltungsrats der RISA Liegenschaften AG und Gemeinderätin wie auch Roger Setz, Geschäftsführer RISA Liegenschaften AG und Abteilungsleiter Liegenschaften der Gemeinde Richterswil vor Ort sein, um Fragen zum Ersatzbau persönlich zu beantworten. An den anderen Tagen steht Frau Cristina Regazzi, Geschäftsführerin des Alterszentrums Wisli am See, für Fragen zur Verfügung.
Die Ausstellung findet im Restaurant des Alterszentrums Wisli am See statt. ri

Teilen mit: