Kolumne Wädenswil

Echt jetzt! «BeReal» als Wendpunkt für Marken – Social Media Trends!

Es ist kein Geheimnis, dass die Werbung mit vielen Kniffs und Tricks arbeitet. Das Rad wird auch auf Social Media nicht neu erfunden. Schon lange Zeit zeigen sich die Stars auf den sozialen Medien «ungeschminkt» und das Zeitalter der Realität und Authentizität hat schon längst begonnen, auch auf diesen Kanälen. Dazu verhalf auch die App «BeReal», die im letzten Jahr ihren Höhenflug erlebt hat und es geht weiter. Doch was und wie sollen wir uns und unsere Unternehmung zeigen?

Von Silvia Wetter*

«BeReal» war einer der heissesten Social-Media-Trends des Jahres 2022. Der Neuzugang begeisterte Nutzer und erstaunte Experten wie Vermarkter. Denn was soll mit einer App erreicht werden, die keinen Anreiz zur ständigen Nutzung bietet?
Während viele versuchten herauszufinden, wie sie ihre Unternehmung im Netzwerk vermarkten können, sollten sich Unternehmen auf ihre zielorientierte Kommunikationsstrategie konzentrieren. Für die Gestaltung Ihrer Social ­Media Strategie ist es von entscheidender Bedeutung, zu verstehen, warum vertikale Netzwerke, geschlossene Communities und Apps wie «BeReal» florieren, während die Ermüdung der Verbraucher in den sozialen Medien zunimmt.
In den kommenden Monaten ist einiges möglich. Soweit Experten wissen, könnte «BeReal» Werbefunktionen für Marken einführen. Was wirklich zählt, ist herauszufinden, wie Authentizität für die eigene Marke als Person oder Unternehmung zu erreichen ist, und sich darauf einzulassen.

Be real steht für real sein, wirklich sein, echt sein, ohne Fotofilter, Täuschungen oder doppelten Boden. Wie schaffen nun Unternehmungen den Spagat von «BeReal» zum Privaten?
Die «BeReal»-App in Kürze erklärt ist eine Foto-Sharing-Anwendung, mit der Benutzer ein Foto pro Tag posten können, um ihren Followern in Echtzeit zu zeigen, was sie tun. Die «BeReal»-App konzentriert sich auf Authentizität und fordert Nutzer auf, real zu sein. Die App ermöglicht es jedem nur einmal am Tag zu posten, somit können Benutzer vermeiden, auf der Anwendung für mehrere Stunden im Laufe des Tages Bilder aufzunehmen und hochzuladen. Solche Apps heben sich derzeit dominant von klassischen Social-Media-Plattformen ab.
Die App funktioniert, indem die Benutzer zu einer zufälligen Zeit einmal täglich benachrichtigt werden. Der Nutzer hat dann ein zweiminütiges Fenster, in dem er ein Bild von dem posten kann, was er gerade tut. Ziel ist es, einen authentischen, ungefilterten Schnappschuss des Lebens eines Nutzers zu erfassen. Benutzer können ihre Fotos retuschieren, die App zeigt jedoch an, wie oft ein Benutzer ein Bild retuschiert und wie oft der Nutzer versucht hat, seinen «BeReal»-Moment einzufangen.

Fazit zum Markenaufbau auf Social Media

Die Markenauthentizität wird über Erfolg oder Misserfolg der Unternehmen in den sozialen Medien entscheiden. Konzentrieren Sie sich weg von flüchtigen viralen Trends und setzen Sie differenziert auf eine für Sie langfristige, passende Social-Media-Strategie, die das, was für die Kunden und die Unternehmen entscheidend ist – nachhaltig, authentisch, sichtbar und gewinnbringend – in den Fokus rücken. Sind Sie neugierig geworden? Kontaktieren Sie mich unverbindlich.

* Silvia Wetter führt in Wädenswil eine Unternehmung im Bereich Social Media & Marketing. Sie ist Inhaberin der Agentur Wetter Marketing
& Social Beratung. – www.silviawetter.ch

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