Richterswil

Lange Nacht der Kirchen in ­Richterswil-Samstagern

Der Zuspruch auf diese besondere Nacht am 2. Juni war enorm. Eine einzigartige Möglichkeit der Begegnung im Dorf mit leiblicher, geistlicher und sinnlicher Nahrung.
«Auf den Kirchturm wollte ich schon lange einmal; toll, dass das hier möglich ist!»; «Schön, die katholische Kirche einmal in diesem besonderen Licht zu sehen!»; «Eindrücklich, wie der Chor und das Orchester zusammen geklungen haben!»; «Die friedliche Stimmung beim Kinderkonzert hat mir gut gefallen!»
Diese und viele weitere Reaktionen auf das vielfältige Programm waren an der Langen Nacht der Kirchen in Richterswil-Samstagern zu hören. Menschen jeden Alters besuchten die Programmhighlights – vom Kinderkonzert, über ein offenes Singen und eine Uraufführung und ein Orgelkonzert bis zum Gregorianischem Gesang zu später Stunde. Vor den Essenständen bildeten sich Schlangen, dies war aber eine Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, welches dann mit Blick über den See in der Festwirtschaft bei der reformierten Kirche fortgesetzt und später im Schein der Fackeln in der Lounge vor der katholischen Kirche wieder aufgenommen werden konnte.
Die Veranstalter waren überwältigt davon, wie gut der Anlass besucht war und sind der Meinung, dass sich der enorme Aufwand mehr als gelohnt habe. e/rb

Teilen mit: