Lokalsport Richterswil

Saison-Auftakt der Richterswiler Segler ­Sonderegger / Michel in Dongo am Comersee

Am 29./30. April hiess es für die beiden Dart-18-Katamaran-Segler Erich Sonderegger und Sofia Michel vom Wassersportverein Richterswil wieder Start in die Segelsaison 2023 in Italien. 

Gespannt auf das Wetter, den Wind und vor allem, ob die guten Resultate vom vergangenen Jahr bestätigt werden können. Die starke Konkurrenz aus Italien, Deutschland und der Schweiz waren zum Teil das erste Mal auf dem Wasser und machten es den beiden nicht leicht.

Das Wetter war zwei Tage gut, der Wind zeigte sich von seiner besten Seite und auch das End-Resultat konnte sich sehen lassen. Auch der Wasserpegel stimmte, aber die Wassertemperatur war gewöhnungsbedürftig. Somit hiess es für die beiden, sich warm anzuziehen.

Schon im ersten Lauf der langen Serie zeigte sich, wer die Form vom letzten Jahr mitnehmen konnte, lagen doch Sonderegger / Michel bis kurz vor Schluss auf dem zweiten Platz. Doch nur ein schlechtes Manöver, mal wieder das letzte, kostete diesen Rang. Somit wurde man Dritte. Einmal mehr ging es an der Spitze sehr eng zu und her. Die weiteren zwei Läufe am ersten Tag, mit Starkwind und doch für diesen See sehr hohe Wellen, brachten dann die Plätze 6 und 7 – doch beachtliche Resultate bei diesem Feld. Etwas «genudelt» ging es zurück an Land, um den ersten Regattatag abzuschliessen und sich bei einem warmen Tee zu erholen. 

Am zweiten Tag versuchte man zu glauben, dass der Wind nicht aufkommen mochte, jedoch um 11.30 Uhr war auslaufen angesagt. Und siehe da, in Kürze zeigte sich die Breva (Südwind) in voller Stärke. Für die Richterswiler war es fast etwas zuviel. Aber die Blösse gaben sie sich nicht und segelten erneut in die Spitze mit einem 3. und einem 4. Rang. Somit war für Beide die Wettfahrt-Serie fertig, und man begab sich an Land, um den Katamaran transportbereit zu machen.

Auf der Schlussrangliste kam dann die grosse Überraschung. Ein sehr eng zusammen liegendes Feld. Ein Schweizer, der ungeschlagen blieb und dann fünf Punkte Differenz zwischen dem 2. und dem 5. Rang.  Diese Punkte fehlten den Richterswilern auf das Podest. Enger geht es fast nicht mehr. Und der zweite Platz und der dritte Platz punktgleich, sowie der vierte Platz und der fünfte Platz auch punktgleich. Die Streichresultate des schlechtesten Laufplatzes machten dann die Endplatzierung aus.

Es war für Sonderegger / Michel ein gelungener, aber auch kalter Einstieg in die neue Saison. Man hat erneut wieder einiges an Taktik, Startprozedere und Manöver dazugelernt. e

Rangliste: 

1. Fehr / Fried (SUI) 5 Pkt. 
2. Müller / Müller (GER) 18 Pkt. 
3. Hefti / Sommer (SUI) 18 Pkt.
4. Sonderegger / Michel (SUI) 23 Pkt.
5. Bertazzoli / Monari (ITA) 23 Pkt.

Teilen mit: