Lokalsport Richterswil

Gelungener erster Männerturntag in Samstagern

Am Samstag, 6. Mai 2023, fand auf dem Schulhausareal Samstagern der Männerturntag statt. 

Für die Organisatoren, die Männerriege Samstagern samt Turnverein und Frauenriege, war dies eine Premiere. Dieser Anlass wurde 1998 ursprünglich von der Männerriege Bäretswil ins Leben gerufen. Nach einer coronabedingten Pause fand die 23. Austragung erstmals am linken Zürichseeufer statt.

24 Vereine aus dem Kanton Zürich und ein Verein aus dem Nachbarkanton Schwyz traten einen polysportiven Wettkampf (bestehend aus 7 Disziplinen im Fitnessbereich) an. Die Vereine traten, je nach Anzahl Teilnehmer, in 4 verschiedenen Stärkeklassen gegeneinander an. Ebenso wurde eine Einzelrangliste geführt. Über 200 Turner zeigten bei perfekten Wetterbedingungen, wie gut ihr Trainingsfleiss war und erreichten erwähnenswerte Bestresultate. Dank den zahlreichen Helfern aus eigener Reihe sowie denjenigen der Teilnehmervereinen wurde der Tageszeitplan gut eingehalten.

Der Gastgeberverein MR Samstagern ging ebenfalls mit 18 Turnern an den Start. Trotz Doppelbelastung durch Helfereinsätze und Wettkampfteilnahme wurden sehr gute Resultate erzielt. Sechs Turner rangierten sich im ersten Drittel und erhielten somit eine Auszeichnung (5. Hansjürg Baur, 14. Peter Tanner, 19. Thomas Gassner, 47. Jörg Hottinger, 55. Daniele Ruggeri, 57. Pascal Brugger).

Nach getaner Arbeit wurde den Turnern im Haaggerisaal ein Nachtessen serviert. Gefolgt von der Rangverkündigung und zwei Darbietungen des TV Samstagern fand der Tag einen gelungenen Ausklang. An der Sportsbar wurde noch auf das eine oder andere gute Resultate angestossen. e

Ranglisten: https://www.turnverein-samstagern.ch/rangliste-maennerturntag2023/

Teilen mit: