Wädenswil

Träumen Sie vom eigenen Gemüsegarten?

Aber der Aufwand und das ganze Drumherum schrecken Sie ab? Es geht auch einfacher! Ab Mai 2023 können Interessierte aus der Au beim «Krautgartenprojekt» mitmachen. 

Text: Ernst Brändli
Bilder: zvg

Im Auftrag des Zürichsee Landschaftsschutzes sind oder werden im Raum Steinacher im Rahmen des Projekts Fokusraum Au drei Initialprojekte umgesetzt.

Im ersten Projekt «Aufwertung Kulturland» wurden zwei extensive Wiesen mit einer Blumenwiesen-Neuansaat aufgewertet. Dabei wurden fünf verschiedene Mischungen von Blumenwiesen ausgewählt. Bei einer Teilfläche wurde Schnittgut von umliegenden Blumenwiesen gesammelt und zur Aussaat auf die vorbereiteten Grundstücke gestreut.  

Im Rahmen des zweiten Projektes «Naturerlebnispfad im Wald» wurden als Initialmassnahmen ein Waldstück zu einem lichten Wald ausgelichtet. Im Juni fand dort unter der Leitung von Salome Portmann ein öffentlicher Weiden-Flecht-Anlass statt. Dabei wurde der Wald im Grossholz mit allerlei Weidenflechtfiguren verschönert.

Krautgarten als Initialprojekt

Die dritte Massnahme «Aufwertung Siedlungsrand/naturnaher Garten» hat nun in diesem Frühling seinen Start. Die vorbereitenden Gespräche mit der Landeigentümerin, der Stadt Wädenswil, der Schule Steinacher, dem Quartierverein Au, dem Bewirtschafter und der Genossenschaft Wädichörbli, sind abgeschlossen.

Auf rund 10 Aren oberhalb des Schulhauses Stein-acher wird nun Gemüse angebaut. Gegen eine kleine Pacht können interessierte Quartierbewohnerinnen und -bewohner die jeweils etwa 45 m2 grossen bestellten Beete mit etwa 25 verschiedenen Gemüsearten übernehmen.

Bis jetzt sind 12 Teilflächen verpachtet. Es hat noch wenige Plätze für weitere Interessenten.

Am 22. März wurde die Parzelle durch den Landwirt und ehemaligen Wettpflüger Hans Staub gepflügt und anschliessend geeggt. Die Pflanzung der ersten Setzlinge am 29. März hat die Genossenschaft Wädichörbli erledigt. Sie werden auch die weitere Bepflanzung der gesamten Beete vornehmen. 

Anschliessend kommen die Neu-Gärtnerinnen und -Gärtner ins Spiel. Von Mai bis zum Herbst können diese ihrer Schaffenslust als Biogärtnerinnen und Biogärtner freien Lauf lassen und ihre Beete hegen und pflegen und anschliessend auch ernten. Die Felder werden ausschliesslich biologisch bewirtschaftet. Werkzeug und Geräte werden zur Verfügung gestellt.

Gartenkind-Projekt

Parallel zum Krautgartenprojekt im Steinacher wird durch Sibylle Menet ein kleiner Garten des Gartenkind-Projektes erstellt. Dort lernen Kinder die Gegebenheiten rund um das Gärtnern und das Kennenlernen der Natur. Rund um die Gemüseflächen werden Blumenwiesen und Nützlings-Mischungen angesät.

Das Projekt Fokusraum Au hat das Ziel, die Kulturlandschaft landschaftlich und ökologisch aufzuwerten, die Attraktivität der Landschaft für die Quartierbewohner und das gegenseitige Verständnis zwischen Bevölkerung und Land-/Forstwirtschaft zu fördern.

Die Projektpartner Primarschule Au, Quartierverein Au, Genossenschaft Wädichörbli, Stadt Wädenswil und Zürichsee Landschaftsschutz, laden Sie ein, beim Projekt mitzumachen.

Kontakt: Suzanne Lüthi, luethi@quadragmbh.ch

Teilen mit: