Wädenswil

Adventsausstellung im Kunstschaufenster

Advent! Eine Zeit der Besinnung und der Feierlichkeit. Auch dieses Jahr zaubert Christin Brodbeck mit den weihnächtlich gestalteten Dorfhuus-Fenstern Weihnachtsstimmung ins Schönenberger Dorfzentrum.

Text & Bild: Ingrid Eva Liedtke

Viele Menschen fahren und hasten am Dorfhuus vorbei, in dieser festlichen Zeit, die eher selten besinnlich, dafür umso mehr geprägt ist von so vielem, das noch zu erledigen wäre vor dem grossen Weihnachtsfest.
Es dämmert früh ein, um fünf Uhr ist es dunkel. Aber bei aller Hast gibt es diese Möglichkeit dieses kurzen Moments der feierlichen Stimmung, wenn man an den grossen Fenstern des Dorf-
huus vorbeikommt.
Auch dieses Jahr ist Christin Brodbeck für die Gestaltung der Adventsfenster verantwortlich. Sie hat den Kunstfenstern auch für den Advent 2022 ein Festkleid verpasst. Einmal mehr tragen sie Blau. Vielleicht ist es für die Künstlerin die Farbe des Advents. Sicher ist es die Farbe des Himmels und somit der genau passende Hintergrund für die vielen Sterne, die heuer da leuchten. Jeden Tag tut sich ein neues Türchen an diesem riesigen Adventskalender auf, und mit jedem Tag erhellt ein weiterer Stern das Dorf.

An jedem Tag erglüht ein neuer Stern

Hat sich im letzten Jahr die Passantin an verschiedenen Weihnachtsszenen erfreut, richtet sich jetzt der Blick ganz nach oben in den sternenbesetzten Nachthimmel. Und an jedem Tag blitzt ein neues Licht auf und ein weiterer Stern erglüht.
Schon im Jahr zuvor wollte Brodbeck nicht einfach die üblichen Sternchen, Mond, Engel und Tannenbäumchen abbilden und hat uns diese wunderbaren, an Linolschnitte erinnernde, Szenen gezeigt. Jetzt sind es Sterne, wohl 24 an der Zahl, und jeder davon ist einzigartig, ist ein Meisterstück in seiner feinen Ausarbeitung mit buntem, zart durchscheinendem Papier, das hinterleuchtet wird.

Einstimmung auf die Heilige Zeit

Wenn auch vielleicht nur kurz, so vermögen die Weihnachtsfenster von Schönenberg in uns eine feierliche Stimmung zu erwecken und die Vorfreude auf die kommende «heilige» Zeit. Halten Sie kurz inne, schauen und staunen Sie!

Teilen mit: