Veranstaltungen Wädenswil Wirtschaft

GEWA22 – Der Event des Jahres steht bevor

Über 110 Wädenswiler Unternehmen und Gastrobetriebe präsentieren sich vom 1. bis am 4. September an der Wädenswiler Gewerbeausstellung auf dem Eidmatt-Areal. Die «GEWA22» ist aber nicht nur eine Leistungsschau der lokalen Wirtschaft, sondern auch ein grosses Volksfest, das für Gross und Klein etwas bietet. 

Die Wädenswiler Gewerbeausstellung findet nur alle sieben Jahre statt. Dieses Mal dauerte die Pause coronabedingt sogar acht Jahre. Umso mehr freuen sich die über 100 Ausstellerinnen und Aussteller auf den Grossevent im Herzen von Wädenswil. Keine Kosten und Mühen haben sie gescheut, um den Besucherinnen und Besuchern etwas ganz Besonderes zu bieten. Wettbewerbe wurden kreiert, Künstlerinnen und Künstler für Auftritte engagiert und diverse andere Attraktionen vorbereitet. Ihre Stände haben sie zum Teil in monatelanger Arbeit geplant und sorgfältig gestaltet. Nun werden die Ergebnisse vom 1. bis am 4. September in acht Hallen und auf rund 2500 Quadratmetern präsentiert. 

Doch nicht nur die Gewerbebetriebe haben sich mächtig ins Zeug gelegt, sondern auch die einheimischen Gastronominnen und Gastronomen. 14 Restaurants, Bars, Cafés und Essensstände werden die GEWA-Gäste kulinarisch verwöhnen. Während man in den einen ein gediegenes Essen mit Live-Musik und Show-Auftritten geniessen kann, wird in den Bars bis in die frühen Morgenstunden zum Sound von DJs gefeiert. Denn anders als die Ausstellung selber stehen die Gastroangebote den Besucherinnen und Besuchern bis 02.00 oder sogar bis 04.00 Uhr früh zur Verfügung. 

Eisenbahn, Streichelzoo und kostenlose Kinderhüeti

Das OK der GEWA22 hat in den letzten 2,5 Jahren die Ausstellung in Hunderten von Stunden ehrenamtlicher Arbeit organisiert. Viel Wert hat es darauf gelegt, dass die GEWA für jede und jeden etwas bietet. So gibt es zum Beispiel auch viele Attraktionen für die jüngsten Gäste. Eine davon ist ein Streichelzoo, der von den Wädenswiler Landwirten betrieben wird. Hier kann man gegen Abend sogar beim Melken und der anschliessenden Fütterung der Kälbchen zusehen. Oder die Kinder können mit der Eisenbahn des Einkaufscenters «die alt Fabrik» kostenlos eine Runde drehen. Und für Eltern, die lieber ungestört durch die Ausstellung schlendern möchten, steht eine kostenlose Kinderbetreuung zur Verfügung, die von der lokalen Pfadi betrieben wird. 

Über 30 000 Besucherinnen und Besucher

Der OK-Präsident Heiner Treichler freut sich nach der langen Vorbereitungszeit sehr auf das erste Septemberwochenende: «An der letzten GEWA im Jahr 2014 durften wir in vier Tagen über 30 000 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Region auf dem Eidmatt-Areal begrüssen. Wir hoffen natürlich, dass wir an diesen Erfolg anknüpfen können. Ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass uns auch diese GEWA noch lange in Erinnerung bleiben wird – und lade Sie hiermit herzlich ein zum Event des Jahres in Wädenswil!» e

Detailliertere Informationen zur GEWA22 finden Sie unter gewa22.ch und in der kostenlosen GEWA-Zeitung, die am 23. August in alle Haushalte der Region verteilt wird. 

Teilen mit: