Lokalsport Richterswil Vereine

«De Schnällscht Richterswiler» 2022 – Grosserfolg zum 10-Jahr-Jubiläum

Sina Streiff und Jan Kümmerle sind die schnellsten Richterswiler 2022. Am vom TV Richterswil zum 10. Mal durchgeführten Anlass sprintete die Richterswiler Jugend am Samstag, 2. Juli 2022, wieder um die begehrten Titel der schnellsten Richterswilerin und des schnellsten Richterswilers. 

Nach zwei Jahren coronabedingtem Unterbruch konnte der TV Richterswil endlich wieder den beliebten Anlass austragen, und dies bereits zum 10. Mal. Die Durchführung dieser Jubiläumsausgabe war ein voller Erfolg.

Wie üblich wurde je nach Alter über die Strecken 40 m, 50 m, 60 m oder 80 m gerannt. Nach den in den jeweiligen Kategorien ausgetragenen Vorläufen durften die jeweils schnellsten vier Mädchen und Knaben in ihren Kategorien zum Finallauf antreten. Bei den Mädchen gewann Sina Streiff (Jahrgang 2008). Sie bewältigte die 80 m in der ausgezeichneten Zeit von 10,86 s. Damit lag Sina nur eine Hundertstelsekunde über der Rekordzeit aus dem Jahr 2014. 

Die zweitbeste Zeit über 80 m bei den Mädchen (11,25 s) erreichte dieses Jahr Salome Kümmerle (Jahrgang 2008). Beide Mädchen trainieren Leichtathletik beim TV Richterswil unter der Leitung von Toni Zürcher und Doris Walti.

Bei den Knaben gewann Jan Kümmerle (Jahrgang 2007). Er lief die 80-m-Strecke in der Tagesbestzeit von 10,13 s. Auch er trainiert Leichtathletik beim TV Richterswil. Die zweitbeste Zeit bei den Knaben (10,34 s) ersprintete Miguel Matualomba Manson (Jahrgang 2007). 

Die jeweils sechs Schnellsten der Jahrgänge 2007 bis 2015 qualifizierten sich für den kantonalen Final, der am 10. Juli 2022 in Wetzikon stattfinden wird. Die Ranglisten mit den Angaben, wer sich für diesen Finallauf qualifiziert hat, sind verfügbar unter www.tv-richterswil.ch. 

Petrus war auch dieses Jahr ein Richterswiler, und so konnten die ca. 500 Zuschauer den Wettkampf erneut bei besten Wetterbedingungen erleben und geniessen. Allen Teilnehmern und Gästen war die Freude anzusehen, dass dieser Anlass endlich wieder durchgeführt werden konnte. Während es bei den jüngsten Teilnehmern noch ab und zu der aufmunternden Anweisungen der Eltern bedurfte nach vorne zu schauen und auch in diese Richtung zu rennen, war bei den älteren Jahrgängen sehr erfreulich anzusehen, wie vor allem die im Verein trainierenden Athletinnen und Athleten durch sehr gepflegten Laufstil auffielen. 

Nach bewährtem Muster führte der TV Richterswil vor dem Anlass auch wieder öffentliche Trainings durch, in denen unter anderem die wichtigen Starts geübt werden konnten. Diese Trainings waren von zahlreichen Jugendlichen genutzt worden, was man anhand der professionellen Starts am Wettkampftag erkennen konnte. 

Läuferinnen und Läufer, die den Wettkampf beendet hatten, durften sich in der Hüpfburg austoben oder beim Büchsenschiessen ihr Glück versuchen, während sich die Eltern eher in der Festwirtschaft oder in einem der zahlreich aufgestellten Zelte aufhielten. Die Festwirtschaft des TV Richterswil arbeitete auch dieses Jahr wieder auf Hochtouren. Dank der grosszügigen Sponsoren erhielten ferner alle Teilnehmer ein Jubiläums-Shirt.

Am Ende des Tages konnte OK-Präsident Martin Felger zufrieden zur Kenntnis nehmen, dass mehr als 250 Sprinterinnen und Sprinter das Rennen in Angriff genommen haben und der Anlass verletzungsfrei über die Bühne gebracht werden konnte. Er hat den Anlass zusammen mit seinem eingespielten OK geplant und durchgeführt. Vor, während und nach dem Anlass haben über 50 Mitglieder aller Riegen des TV Richterswil teils sehr schweisstreibende Arbeit verrichtet. e

Die vollständigen Ranglisten und Fotos des Anlasses sind verfügbar unter
www.tv-richterswil.ch

Teilen mit: