Wädenswil

Reformierte in Rom

In der zweiten Frühlingsferienwoche besuchte eine Gruppe von elf Konfirmanden und Konfirmandinnen der reformierten Kirchgemeinde Wädenswil zusammen mit Pfarrer Christian Scharpf und Yvonne Steffen aus Kilchberg die ewige Stadt.
Die Gruppe besuchte bei schönstem Wetter berühmte Reiseziele wie das Kolosseum, den Trevi-Brunnen und das Pantheon. Die reformierten Jugendlichen bekamen einen Eindruck von der reichen Geschichte und den unterschiedlichen Facetten der römisch-katholischen Kirche – sei es durch die uralte Basilika im Boden unter San Clemente, sei es in der barocken Pracht von San Giovanni in Laterano oder dem atemberaubenden Blick von der Kuppel der Peterskirche. Aber auch mit einem Besuch bei den Kapuzinern, deren Museum den Dienst an Kranken und Sterbenden bezeugt, und deren Gruft eindrücklich an die Vergänglichkeit unseres Lebens erinnert.
In der Kaserne der Schweizergarde sah die Gruppe einen Dokumentarfilm über die kleinste und älteste Armee der Welt. Interessant und sympathisch führte ein Gardist aus dem Kanton Schwyz durch die Innenhöfe und erzählte vom Dienst zum persönlichen Schutz des Papstes. e

Teilen mit: