Lokalsport Vereine Wädenswil

Ein historischer Tag für den Schwingklub am Zürichsee linkes Ufer (SKZLU)

Die Eröffnungsfeierlichkeiten der neuen Schwinghalle Beichlen des SKZLU mussten Pandemiebedingt auf die lange Bank geschoben werden. Ende April 2022 war es endlich soweit.
Der Trägerverein Neubau Schwinghalle Beichlen lud zum Eröffnungs-Apéro ein, welchem über 400 Gäste gefolgt sind. Dazu gehörten Sponsoren, Gönner, Vereinsmitglieder und Politgrössen aus der Region. Die prominenten Eidgenossen Christian Schuler aus Rothenthurm und Samir Leuppi aus Winterthur erwiesen dem Verein ihre Ehre. Vinz Bütler hiess alle Anwesenden herzlich willkommen und liess in seiner Ansprache die Entstehungsgeschichte der neuen Schwinghalle Revue passieren.
Seit Jahren zeichnete sich ab, dass Trainingsmöglichkeiten immer schwieriger zu finden waren. Im Frühling 2018 fanden erste Gespräche mit der Stadt Wädenswil für den Neubau einer Schwinghalle statt. Bereits im Mai 2019 konnte die Baueingabe eingereicht werden und der Trägerverein Neubau Schwinghalle Beichlen wurde gegründet. Mit grossem Engagement wurde nach Sponsoren und Gönnern gesucht. Die meisten Gemeinden aus dem Bezirk Horgen unterstützten das Projekt mit einem einmaligen Beitrag. Im Februar 2020 wurde der Baurechtsvertrag mit der Stadt Wädenswil unterzeichnet, und es konnte mit dem Bau begonnen werden. Nicht zuletzt dank sehr vielen Stunden Fronarbeit durch Aktive und Klubmitglieder fanden bereits im Oktober 2020 die ersten Trainingsstunden in der neuen Halle statt. Der «Hoselupf» hat sich gelohnt. Vinz Bütler bedankte sich bei allen für ihren grossartigen Einsatz und die tatkräftige Unterstützung. Stadtpräsident Philipp Kutter fand nur lobende Worte über die Zusammenarbeit vor und während der gesamten Bauzeit. Die neue Schwinghalle Beichlen sei für ihn ein Vorzeigebeispiel, wie Sportvereine mit genügendem Engagement ihre Ziele erreichen können. Er wünschte dem Schwingklub für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Ähnlich äusserte sich am späteren Nachmittag auch Regierungsrat Ernst Stocker. Die Unterstützung aus dem Sportfonds des Kantons Zürich habe er ohne Vorbehalte gutheissen können. Selten sehe er Projekte von Sportvereinen, die sich so konsequent nur an zweckmässigen Bedürfnissen orientieren würden. Er gratulierte dem SKZLU zum Jahrhundertprojekt.
Auf den Schultern zweier «Bösen» getragen, begrüsste Linda Fäh die Gästeschar und sorgte für eine Überraschung. Sie animierte die Gäste zum Mitsingen und Mitklatschen. Die Atmosphäre im Festzelt und im Freien hätte nicht besser sein können! Die Festbesucher erhielten auch Gelegenheit, den Jung- und Aktivschwingern beim Training zuzuschauen. Für den SKZLU war es nicht nur ein historischer Tag. Der Eröffnungs-Anlass war der Startschuss in eine positive Zukunft für den Schwingsport in der Region. e

Teilen mit: