Wädenswil

Fokus Alterszentrum Frohmatt

Die Frohmatt bewegt – und bewegt sich. Nebst der noch nicht abgeschlossenen Akte um den ehemaligen Geschäftsführer gibt es auch Erfreuliches: Anfang Jahr erhielt das Alterszentrum das Qualitätslabel für Palliative Care, und auch der Vorsitz der Geschäftsleitung konnte neu besetzt werden.

Text: Stefan Baumgartner

Seit Sommer 2021 kam das Alterszentrum immer wieder in die Schlagzeilen.
Damals wurde die Suspendierung des Geschäftsführers bekanntgegeben, da die Stadt Wädenswil Kenntnis davon erhalten hat, dass eine Untersuchung der Staatsanwaltschaft Zürich-Sihl gegen ihn wegen des Verdachts der ungetreuen Geschäftsbesorgung zum Nachteil der Familienausgleichskasse Zürcher Krankenhäuser (FAK VZK) läuft. Er führte diese Geschäftsstelle nebst seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Alterszentrums Frohmatt im Nebenamt. Schliesslich wurde der Geschäftsführer von der Stadt entlassen. Anfang Dezember reichte ein ehemaliger Gemeinderat beim Bezirksrat eine Aufsichtsbeschwerde ein, die sich auf fehlende Information durch den Stadtrat und eine allfällige Kontrollpflichtsverletzung bezog. Schliesslich beriet der Wädenswiler Gemeinderat an seiner Sitzung vom 21. März über den Antrag der Geschäftsleitung des Gemeinderates (und diese wiederum auf Antrag der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission) über die Einsetzung einer Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK). In einer emotional geführten Diskussion im Gemeinderat konnten einerseits Thomas Koch (FDP) und andrerseits Stadtpräsident Philipp Kutter (Mitte) die Ratsmitglieder zum Einlenken bewegen. Koch wies darauf hin, dass – auch wenn er und seine Fraktion ebenso lückenlose Aufklärung wünschten – eine PUK nur das allerletzte Mittel zur Aufklärung sein dürfe. Ebenso wies er auf die entstehenden Kosten hin, dass die veranschlagten CHF 100 000 nirgends hinreichen würden, und fragte sich, ob sich die in eine allfällige PUK abgestellten Parlamentarier des zeitlichen Aufwands bewusst wären. Ausserdem hielt er fest, dass die GRPK vier Monate nichts getan habe und hielt das für eine Forfait-Erklärung. Stadtpräsident Philipp Kutter machte seitens Stadtrat das Angebot, dessen Untersuchungen durch eine externe Stelle prüfen zu lassen. Schliesslich entschied sich der Rat auf Antrag von Judith Fürst (SP), den Entscheid auf die nächste Sitzung zu verschieben.

Doch die Frohmatt ist vor allem Alterszentrum …

Kürzlich erhielt sie das Qualitätslabel für Palliative Care. Das Alterszentrum Frohmatt in Wädenswil hat Anfang Jahr als eine von wenigen Institutionen für die Langzeitpflege im Kanton Zürich die Anerkennung für Qualität in Palliative Care erhalten.
Die Palliativmedizin unterstützt unheilbar kranke Menschen ganzheitlich, um ihr Leiden zu lindern, Komplikationen vorzubeugen und um eine bestmögliche Lebensqualität bis zum Lebensende zu ermöglichen. Ganzheitlich bedeutet, dass sowohl medizinische Behandlungen, pflegerische Interventionen sowie psychologische, soziale und spirituelle Unterstützung zur Verfügung stehen. Dabei werden die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Angehörigen respektiert und miteinbezogen.
Dies benötigt ein hohes Mass an Teamarbeit und Koordination sowie geeignete Einrichtungen und Angebote. Das Qualitätslabel wird nur Institutionen vergeben, die hier besondere Anstrengungen unternehmen. «Das Team der Frohmatt arbeitet seit Jahren in allen Bereichen aus Überzeugung und mit viel Fachwissen nach dem Motto ‹Frohmatt – Leben›», teilte die Stadt in einer Mitteilung mit. Das Alterszentrum Frohmatt wird im Palliativbereich nun mit dem Label «Qualität in Palliative Care» belohnt. Die Auszeichnung wird vom Schweizerischen Verein für Qualität in Palliative Care verliehen. Die Stadt Wädenswil freut sich mit den Verantwortlichen der Frohmatt über diese Auszeichnung.

… und hat auch wieder eine Vorsitzende der Geschäftsleitung

Der Stadtrat hat Monika Pirovino-Zürcher als Vorsitzende der Geschäftsleitung des Alterszentrums Frohmatt gewählt. Sie tritt ihre neue Stelle per 1. Mai 2022 an.
Monika Pirovino-Zürcher sammelte berufliche Erfahrungen in verschiedenen Branchen wie Tourismus, Finanzdienstleistungen, Mobilität sowie Gesundheitswesen und ist seit über 20 Jahren in verantwortungsvollen Führungspositionen tätig. Sie schloss diverse Weiterbildungen im Bereich Marketing, Kommunikation sowie den Studienlehrgang EMBA Dienstleistungsmanagement mit Erfolg ab. Zudem erwarb sie das Diplom Institutionsleitung in Gesundheitsorganisationen. Frau Pirovino-Zürcher leitete etliche Jahre ein grosses privates Alters- und Pflegezentrum in der Stadt Zürich. Sie ist 49-jährig, verheiratet und wohnt im Kanton Zug.

Teilen mit: