Lokalsport Richterswil Vereine

72. ordentliche GV des FCR – mit vielen Fragen

Die GV fand nun – wie eigentlich gewohnt – wieder im März statt. Der Präsident Turi Güner begrüsste die 74 Anwesenden.

Die ersten vier Traktanden konnten im Eil-Tempo erledigt werden. Bei den Finanzthemen wurde wieder sehr erfreuliche Zahlen aufgezeigt. Dank gutem Finanzmanagement, Sponsoren, Club 09 und weiteren Unterstützern war dies möglich. Mit aktuell 492 Mitgliedern ist der FCR wieder voll im Trend. Das Wachstum ist sehr erfreulich, stellt aber auch weitere Herausforderung dar. Die Mitgliederbeiträge werden auf dem gleichen Niveau wie in den Vorjahren belassen. Der neue Web-Publisher Calogero Gennuso – kurz Calo – zeigte die neue Homepage des FCR. Diese wird in den nächsten Wochen aufgeschaltet.

Ehrungen und Wahlen

Bei den Ehrungen konnte dem Team Da – dieses wurde Gruppensieger – einen Matchball überreicht werden. Der aus dem Vorstand zurück getretene Aktiven-Obmann Reto Schrepfer wurde mit einem Geschenkkorb und grossem Applaus verabschiedet. Der ehemalige Präsident – von 2009 bis 2015 – und seit 2009 für das Finanzsponsoring zuständige Armin Weber wurde als neues Ehrenmitglied aufgenommen und ebenfalls beschenkt. Die A-Junioren von Trainer Sandro Parrella überreichten dem Präsidenten eine neue FCR-Fahne. Dies als Dank für die generelle Unterstützung und speziell für das Trainingslager in Marbella, Spanien.
Bei den Wahlen gab es keine Überraschung. Präsident und Vorstand wurden wieder gewählt. Vakanz: Aktiven-Obmann.

Der Vertreter des Gemeinderates, Christian Stalder, erklärte die aktuelle Situation bei der «Halle für Alle», den Rasen im Feld 1, über das Thema eines Kunstrasens anstelle des Sandplatzes im Chalchbüel und wie es im Burgmoos – Baustelle infolge Tennishallenbau und neuer Fussballplätze – weiter gehen wird. Speziell das Thema Burgmoos und neue Plätze brachte viele Fragen hervor betreffend Planung, Finanzierung und Zeitplan. Er hielt unter anderem klar fest, dass hier keine zeitlichen Wunder zu erwarten sind. Die Umzonung durch den Kanton wird noch ein paar Jahre dauern, und jetzt schon etwas zur Realisierung zu sagen wäre nicht seriös. Der FCR und die Gemeinde sind aber hier in einem guten Austausch.

Bei der Gönnervereinigung Club 09 bedankt sich der FCR mit grossem Applaus. Ohne die grosszügige und unkomplizierte Unterstützung wäre im FCR vieles nicht möglich. Ebenfalls einen grossen Dank an ALLE unsere Sponsoren und Bandenwerbern. Es ist phantastisch, wie hier alle den FCR unterstützen.
Der Präsident präsentierte die offenen Jobs, die nächsten Ziele, Pläne und Absichten, die anstehenden Termine und Events. Details dazu sind auf der FCR-Homepage einzusehen. Nach 100 Minuten beendete Turi Güner die GV, wünschte allen ein erfolgreiches Jahr und lud zum gesponserten Apéro – von unserem Clubhaus-Gastwirt Lukas Kälin – ein.
Mario Strässle

Teilen mit: