Feuilleton Veranstaltungen Wädenswil

Novemberspektakel mit David Dimitri

Show, Akrobatik, Humor, Poesie – Unterhaltung für die ganze Familie: Im November wird das kleine Dorf Schönenberg für einmal Schauplatz eines grossartigen Spektakels. Das November-Spektakel ist eine Zirkus-Show von David Dimitri und verspricht Akrobatik, Humor und Poesie – sprich Unterhaltung für Klein und Gross.

Text: Ingrid Eva Liedtke, Bilder: zvg

Initiiert und organisiert wird dieser grossartige Event von Thomas Amiet und seinem Mann Antoine Schuler. Thomas Amiet wohnt seit vier Jahren in Schönenberg, Schuler ist hier aufgewachsen. Beide lieben «ihr» Dorf, und daraus ist der Wunsch gewachsen hier etwas Aussergewöhnliches geschehen zu lassen.
Thomas Amiet sagt: «Ich habe mich total in dieses Dorf und die umliegende Landschaft verliebt. Ich kann es immer noch kaum glauben, dass ich hier von allen gegrüsst werde. Schönenberg ist ein toleranter Ort, wo ich immer wieder schöne Begegnungen habe; sei es im Volg oder auf einem Feld mit einem Bauern – sobald ich unterwegs bin. Ich fühle mich nirgendwo so wohl und zuhause, wie hier.»
Aus dieser Freude und Dankbarkeit heraus wuchs in Thomas Amiet und seinem Partner der Wunsch dem Dorf und seinen Leuten etwas zurückzugeben.
«Unser Anliegen ist, etwas zu tun, das die Menschen hier verbindet. Ich persönlich habe eine grosse Liebe und starke Verbindungen zum Zirkus. Zirkusakrobaten haben seit je her die Gabe, Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten und Ethnien zusammenzuführen. Im Zirkuszelt sitzt der Direktor neben dem Büezer. Dazu kommt, dass wir den Schönenbergern respektive Wädenswilern etwas bieten wollen, das sie nicht so schnell vergessen werden.»
Die Idee, die Amiet zusammen mit Schuler entwickelte war eine Veranstaltung zu organisieren, wie sie Schönenberg vielleicht noch nicht gesehen hat; eine Veranstaltung für alle, die eine Strahlkraft über das Dorf, über die Stadt hinaus haben soll. «Es soll sich zeigen, dass dies ein lebendiger Ort ist.» So wuchs die Idee, Schönenberg ein Zirkusspektakel zu schenken, in dessen Genuss natürlich ganz Wädenswil und Umgebung kommen soll.
Das «Novemberspektakel» ist eine Zirkus-Show, ist Akrobatik, ist Humor und Poesie, aufgeführt in einer One-man-Show von David Dimitri.

David Dimitri – l’homme du cirque

«Ich kenne David Dimitri gut und fand, man sieht ihn in der Schweiz zu wenig. Sein Vater Dimitri sagte mir mal, er fände es schön, wenn wir mal zusammenarbeiten würden. Das ist nun die Gelegenheit! Es freut mich sehr, können wir dieses Anliegen jetzt noch erfüllen», erzählt Thomas Amiet weiter mit einer ansteckenden Begeisterung. (Dimitri ist 2016 gestorben)

Zirkus Dimitri

David Dimitri ist der Sohn von Dimitri, dem «Schweizer Clown» schlechthin. Er ist Stiftungsratspräsident vom Teatro Dimitri und Mueso Dimitri in Verscio, im Tessin.
David Dimitri ist im Tessin aufgewachsen und mit seinen Eltern mit dem Zirkus Knie 1970 und 1973 in der Schweiz herumgereist. Er hat eine Artistenkarriere eingeschlagen und in Budapest die Zirkusschule absolviert. Er ist lange in den USA mit einem Zirkus herumgereist und hat schliesslich noch an der bekannten Julliard School in New York eine Ballettausbildung gemacht. Dimitri ist ein Allroundartist im Zirkus, arbeitet auf dem Schleuderbrett mit Elefanten, mit dem russische Wurfbarren, beherrscht das Voltigieren auf Pferden, ist sehr musikalisch, spielt mehrere Instrumente, kann Jonglieren, ist ein Multiartist.
1999/2000 hat er diese Show produziert und dann vorgeführt an der Expo in Biel 2002. Nun zeigt er sie in Schönenberg.
David Dimitri versteht es meisterhaft in einer 6o-minütigen Show, verschiedenste zirzensische Künste virtuos in einem Spektakel und einem Artisten zu vereinen.

Ein Zirkusmensch hinter den Kulissen

Thomas Amiet ist der Zirkusmann im Hintergrund. Er ist durch seinen Onkel zum Zirkus gekommen. Dieser war in den 1970–1999er Jahren Raubtierlehrer. «Ich bin als Junge viel bei ihm gewesen und habe so auch viele Zirkusleute persönlich kennengelernt. Ich hatte intensive Kontakte zur Zirkusdynastie Nock und habe auch ein Buch verfasst über den ersten Schweizer Zirkus. Nock hatte schon im 19. J.H. ein Zelt. Leider gibt es ihn seit Kurzem nicht mehr. Aber ich hatte auch andere Zirkuskontakte. Mit zwanzig bin ich dann für ein paar Monate mit einem Zirkus durch Australien gereist. Ich war immer in Kontakt mit den verschiedensten Artisten, aus verschiedenen Nationen und Familien. Mit Gaston und Rolli, die man vom Connelli kennt, war ich 2017 in Paris und bin in einer Clownnummer aufgetreten. Sonst war ich immer hinter ‹den Kulissen› tätig», erzählt Amiet. Den Zirkus bezeichnet er als sein Hobby. Bei seinen lebhaften und begeisterten Schilderungen denkt man schon eher an eine grosse Leidenschaft.

„L’Homme Cirque“ par David Dimitri au festival Jeux de Piste 2007

Organisation

Amiet und Schuler sind gut vernetzt, sodass die Organisation dieses Anlasses leicht zustande kam. Die beiden Gastgeber haben alles bis ins kleinste Detail durchdacht und organisiert. Das Spektakel findet im kleinen Zelt von David Dimitri statt. Es hat einen Durchmesser von 20 Metern. Speziell daran ist, dass die Zuschauer rundherum sitzen und den Artisten von allen Seiten gut sehen. Dimitri hat seine Darbietungen darauf abgestimmt. Er ist der Einzige, der so «im Rund» spielt. Zudem ergeben sich bei dieser Zeltgrösse mit nur vier Sitzreihen keine grossen Distanzen, was eine sehr intime Atmosphäre kreiert. Diese Stimmung an diesem Novemberspektakel soll nostalgisch, poetisch und sinnlich sein und doch eine bodenständige Leichtigkeit haben, sodass sich die Besucher ungezwungen bewegen können. Das Gastrozelt lädt zum Verweilen ein und soll auch ein Erlebnis für die Sinne sein.

Die Bevölkerung von Schönenberg bekommt einen Ankündigungsbrief. Das Zelt wird auf dem Dorfhuusplatz von Schönenberg stehen. Es werden drei öffentliche Vorstellung gespielt, am Samstag, 13. November, 16.00 und 20.00 Uhr, und am Sonntag, 14. November um 14.00 Uhr.
Die Plätze sind nicht nummeriert und zum Einheitspreis von CHF 37 zu haben, Ermässigung für Kinder und AHV-Bezüger. Weitere Informationen unter: www.novemberspektakel.ch
Der Vorverkauf läuft über Ticketino.ch unter der Nummer 0900 441 441, über die Postfiliale Wädenswil oder direkt über den Dorfverein Schönenberg, in der «Dorfmitti» zu den Öffnungszeiten der Bibliothek.

Teilen mit: