Richterswil Vereine

Bergchilbi: Der Treffpunkt der Dorfgemeinschaft

«Ein Dorf macht Chilbi», das reihte sich auch an der 54. Durchführung dem Gedankengut des Organisationskomitees an. Das OK und die Vereine wurden einmal mehr für ihren unermüdlichen Einsatz belohnt mit einem regen Besuch der
Bevölkerung.

Das OK Bergchilbi hat mit dem Traditionsanlass Kindern und Erwachsenen im August 2021 wieder ein gesellschaftliches Ereignis ermöglicht. In einem ersten Fazit bemerkt OK-Präsident Thomas Gassner: «Die spezielle und zeitraubende Vorbereitung für die Bergchilbi hat sich gelohnt, und wir haben es trotzdem zu einer fast normalen Bergchilbi gebracht. Alle haben hervorragende Arbeit geleistet und verdienen einen herzlichen Dank.» In einem Schlussgespräch mit der Gemeindepolizei gab es keine Reklamationen zu verzeichnen, und somit sei alles betreffend Corona-Auflagen so verlaufen, wie sich das die Gemeinde vorgestellt und erwünscht hat.

150-jährige Schifflischaukel: eine Rarität

Der gesamte Chilbibetrieb und die Organisation wurden von acht Bergvereinen und dem Kilbikomitee Samstagern (KIKOSA) geleistet. Das KIKOSA ist Besitzerin des Rösslikarussells, das über 120 Jahre auf dem Buckel hat, und der nostalgischen Schifflischaukel. Sie blickt auf ein 150-jähriges Bestehen zurück und ist mit zehn Schifflis eine Rarität im In- und Ausland. Ausserdem ist noch ein Kettenflieger und ein Fallbrett im Eigentum der KIKOSA.
Die Bergvereine sind verantwortlich für den Betrieb der Festbeizli und der Verkaufs- und Spielstände. Insgesamt waren das über 300 Personen, vom Jugendriegler bis zum gestandenen Senior, die als Gemeinschaftswerk für die Bergchilbi im Einsatz standen. Das stärkt auch heute nach 54 Jahren Bergchilbi den Zusammenhalt unter den Vereinen, und es ist ein beispielhaftes Miteinander, das sich positiv in Samstagern auswirkt.
Das Konzept mit verschiedenen Beizlis und Unterhaltung ist beim Publikum sehr beliebt. Ein Anziehungspunkt waren auch dieses Jahr wieder die Chörlibeiz, das Bergföhn- und Barzelt mit ihren speziellen Angeboten. Geschätzt war auch wieder die musikalische Live-Unterhaltung.
Nicht wegzudenken ist der ökumenische Gottesdienst am Sonntag mit Begleitung des Musikvereins Richterswil-Samstagern, der sehr gut besucht war. Das OK und die Bergvereine sind dankbar, dass so viele Besucher ihre Verbundenheit zur Bergchilbi bekundet haben.(dä)

Teilen mit: