Veranstaltungen Wädenswil

Offener Weinkeller in Wädenswil

Am 31. Juli und 1. August öffnen über 180 Weingüter aus der ganzen Deutschschweiz ihre Weinkeller. Auch das Weinbauzentrum Wädenswil ist dabei. Das Kompetenzzentrum für Rebe und Wein präsentiert ihre «Dreistand»-Weine am Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr an der Schlossgass 8 in Wädenswil.

Das Jahr 2021 bietet die perfekte Gelegenheit, die eigene Heimat besser kennenzulernen. Wann sonst nimmt man sich Zeit, die Region zu geniessen und vertiefter zu erkunden? Dafür braucht es das Bewusstsein, dass das Gute oft näher liegt, als man glaubt. Zwischen dem Bielersee, dem Baselbiet, der Zentralschweiz, dem Grossraum Zürich bis in das Bündnerland tummeln sich zahlreiche Winzerinnen und Winzer, die ihre Trauben zu grossartigen Weinen verarbeiten: von den Hauptrebsorten Pinot Noir und Müller-Thurgau bis hin zu weniger bekannten Trauben wie Souvignier Gris, Divico oder Pinot Gris. All dies kann in Keller- und Rebführungen sowie bei Degustationen entdeckt werden.

Weinbauzentrum Wädenswil öffnet Türen und Weine

Als Deutschschweizer Kompetenzzentrum für Rebe und Wein öffnet das Weinbauzentrum Wädenswil am 31. Juli und 1. August 2021 ebenfalls seine Türen. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, den neuen Weinjahrgang 2020 von «Dreistand» zu degustieren.

Für Schaumwein-Liebhaber gibt es zudem eine besondere Überraschung. Erstmals kann nämlich der neu kreierte Schaumwein 2017 probiert werden, der erst gegen Ende dieses Jahres in den Verkauf kommt. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Wurst und Käse aus der Region. Auch das «Weinbaumuseum am Zürichsee» ist vor Ort und bietet Führungen im Rebberg an.

Dreistand – die Weine mit eigener Handschrift

Dreistand, das sind die Weine des Weinbauzentrums Wädenswil. Gekeltert werden elegante und ausdrucksstarke Weine, die die regionalen Besonderheiten des Weingebietes Zürichsee abbilden. Die Trauben wachsen an drei Standorten: Auf der Halbinsel Au – einem der wenigen Südhänge am linken Seeufer, wo seit 1484 Rebbau betrieben wird – in Stäfa – der bekanntesten Lage am Zürichsee mit Sicht in die Glarner Alpen – und in Wädenswil, wo einst die Erfolgsgeschichte des Müller-Thurgaus ihren Lauf nahm. Die Rebfläche beträgt rund zehn Hektaren. In diversen unabhängigen Degustationen hat «Dreistand» bereits Preise gewonnen, welche die Qualität ihrer Weine widerspiegeln. (e)

Teilen mit: