Aktuell Richterswil

Wiese bleibt doch nicht Wiese

Ein Wahrzeichen von Richterswil verschwindet grösstenteils hinter Neubauten.

Bereits von Weitem ist das farbenprächtige Riegelhaus Althus an der Mülibachstrasse ob Richterswil zu erblicken und prägt den ländlichen Charakter des Dorfs in eindrücklicher Weise. Über Jahrzehnte hinweg wurde am Nordhang unterhalb des schmucken Riegelhauses ebenfalls ein lieblicher Rebberg gepflegt und bewirtschaftet. Im Oktober 2019 sind die Rebstöcke und damit ebenfalls ein Stück Richterswiler Kulturgut entfernt worden (siehe RA Ausgabe November 2019), was nicht überall gleichermassen goutiert wurde. Der Eigentümer des Grundstücks versicherte damals gegenüber den Medien, dass «nichts geplant sei», und «es soll Wiese bleiben» …! Seither erinnert noch eine grüne Wiese an den einstigen Rebberg. Die damaligen Befürchtungen, dass das Areal überbaut werden soll, bestätigen sich nun jedoch.

Urbanisierung in Richterswil schreitet weiter voran

Gemäss publiziertem Bauprojekt werden auf besagter Wiese zwei Mehrfamilienhäuser mit sechs Wohneinheiten entstehen. Den Baugespannen nach wird das schmucke Riegelhaus durch die Neubauten zum grossen Teil verdeckt. Künftig wird wohl nur noch das Giebelgeschoss zu sehen sein. Zurzeit werden in Richterswil an den unterschiedlichsten Lagen, wie etwa auf Burghalden, an der Seestrasse usw., Überbauungen und Neubauten realisiert oder sind noch in Planung. Bereits seit einigen Jahren ist diese Urbanisierung zu beobachten, und das Dorf ver­liert damit je länger desto mehr seinen ländlichen Charme und Charakter.
(Text & Bild: Bernhard Bickel)

Teilen mit: