Allgemein Richterswil

Übertretungs­anzeigen nur noch mit QR-Code

Seit Anfang Mai werden Ordnungsbussen von der Gemeindepolizei Richterswil nur noch elektronisch erfasst. Auf der Übertretungsanzeige ist neu einzig die Information darüber, dass eine Übertretung vorliegt, sowie ein QR-Code. Betroffene können den Code via Smartphone-Kamera scannen oder am Computer eingeben.

Bis anhin erhielten die Gebüssten eine Übertretungsanzeige mit dem Hinweis zum Verstoss und einem Einzahlungsschein, um die Ordnungsbusse zu bezahlen. Seit 7. Mai 2021 stellt die Gemeindepolizei Richterswil nur noch Übertretungsanzeigen mit QR-Codes ohne Einzahlungsscheine und entsprechenden Hinweis aus.
Die Gebüssten können den QR-Code mit der Kamera des Smartphones erfassen und gelangen so direkt zum Bussenportal der Richterswiler Polizei. Alternativ kann der Einstieg auch via bussen.richterswil.ch erfolgen. Personen, die den Online-Zugang nicht nutzen können oder wollen, erhalten 30 Tage nach der Ausstellung der Ordnungsbusse eine Übertretungsanzeige mit Einzahlungsschein per Post.
Auf dem Online-Portal kann die Ordnungsbusse mittels Mastercard, Visa oder Twint bezahlt werden. Zudem erhalten gebüsste Personen die Möglichkeit, gegen die Busse Einwand zu erheben oder mitzuteilen, wer mit dem betroffenen Fahrzeug unterwegs war – im Falle eines Verstosses gegen das Strassenverkehrsgesetz.
Die neuen Übertretungsanzeigen reduzieren den administrativen Aufwand und erleichtern die Kommunikation mit den betroffenen Personen. Nach wie vor ist es möglich, eine Busse direkt vor Ort oder bei der Gemeindepolizei bar zu begleichen. (Ri)

Teilen mit: