Wädenswil

Fällung der Blutbuche an der Schönenbergstrasse

Rotbuche wird gefällt an der Zugerstrasse (11.6.21)Die imposante Rotbuche an der Schönenbergstrasse 36 musste aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Ein Gutachten kam zum traurigen Resultat, dass die dortige Bautätigkeit trotz Schutzmassnahmen zu einem Totalschaden des Baumes geführt hat und die Standsicherheit der 30 Meter hohen Buche nicht mehr gewährleistet ist.

Der Baukommission der Stadt Wädenswil war es ein grosses Anliegen, dass der wertvolle Baum trotz Baustelle hätte erhalten werden können. Die Rotbuche sah zwar zum Zeitpunkt der Fällung noch vital aus, doch der Wurzelschaden hätte innert Kürze dazu geführt, dass die Wurzeln abgestorben wären, was zum Sturz des rund 20 Tonnen schwere Baum hätte führen können. Die Bauherrschaft wird für den Verlust einen bestmöglichen Ersatzbaum pflanzen.(w)

Teilen mit: