Lokalsport Wädenswil

FCW-News Mai 2021

Spielbetrieb

 Weiterhin dürfen nur Juniorinnen und Junioren Spiele bestreiten, und dies unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das heisst, dass weiterhin keine Zuschauer zugelassen sind. Dies durchzusetzen, ist besonders bei den jüngeren Jahrgängen nicht immer einfach und erfordert vermehrt den Einsatz der Trainer und der Offiziellen des Vereins.

Für die Aktiven und die Frauen ist weiterhin nur der Trainingsbetrieb ohne Körperkontakt gestattet. In diesen Kategorien wird natürlich sehnlichst erwartet, dass vom BAG weitere Lockerungen beschlossen werden, damit der Spielbetrieb doch noch aufgenommen werden kann.

Schweizer Cup der Juniorinnen Da

Am letzten Wochenende im April fand in Goldach am Bodensee ein Qualifikationsturnier zum Schweizer Cup FF 15 (Jahrgänge 2006–2009) statt. Schon beim Einspielen wurde klar, dass die Gegnerinnen physisch und auch fussballtechnisch weit fortgeschritten sind und für die Wädi-Kickerinnen eine grosse Herausforderung darstellen würden.

Im ersten Spiel gegen den FC Rupperswil konnte ein Unentschieden erreicht werden, was natürlich für die Moral positive Auswirkungen hatte. Das zeigte sich in der zweiten Partie gegen den BC Albisrieden, der dank einer kämpferischen und guten spielerischen Leistung 1:0 besiegt wurde.

Diese beiden Resultate eröffneten Perspektiven, mit denen man anfangs nicht gerechnet hatte! Denn im letzten Spiel gegen den FC Mels würde ein Unentschieden für den Gruppensieg ausreichen und den Weg ans Finalturnier von Anfang Juni in Kriens ebnen.

Dem FC Mels, ein physisch ausserordentlich starkes Team, half nur ein Sieg, um dieses Ziel zu erreichen. Die FC-Wädenswil-Juniorinnen hielten aber während der ganzen Spielzeit sehr gut dagegen und mussten erst drei Minuten vor Schluss einen Gegentreffer hinnehmen. Doch mit dem Wiederanpfiff ergab sich für die Gelb-Blauen die Möglichkeit auszugleichen, waren doch die Gegnerinnen immer noch mit Jubeln beschäftigt. Doch der vom Anstosskreis direkt geschossene Ball verfehlte das gegnerische Tor knapp. Und nochmals eröffnets sich den Girls vom Zürichsee die Möglichkeit, das anvisierte Ziel sicher zu stellen, denn eine Minute vor Ablauf der Spielzeit wurde ihnen ein Elfmeter zugesprochen. Doch der gut getretene Penalty landete am Innenpfosten, von wo er der Torlinie entlang rollte, diese aber leider nicht überschritt.

So unglücklich endete der Traum, in dem jede Spielerin bis zum Umfallen kämpfte und eine tolle Moral bewies, um dieses Unentschieden zu erreichen. Trotzdem war es ein gelungenes Turnier und für die jungen Damen eine tolle Erfahrung, auch wenn das i-Pünktchen am Schluss des Tages fehlte. (HM/HH)

 

 

Teilen mit: