Lokalsport Vereine Wädenswil

Wädenswilerinnen auf Playoff-Kurs

Saisonabbruch bei den Männern: So lautete das Verdikt von Swiss Table Tennis. Die Meisterschaft wird dann – hoffentlich – im August wieder neu lanciert. In neuer Besetzung werden die Linksufrigen dannzumal in der Nationalliga B die Ligazugehörigkeit behaupten wollen. Vom derzeitigen Stammtrio wird leider nur noch Lukas Ott mit dabei sein. Seine beiden jetzigen Teamkollegen suchen ihr Glück bei anderen Vereinen.

Erfreulicher sind die Nachrichten bei den Frauen: Vielversprechend setzten sie dafür in der Nationalliga A den Wettbewerb fort. Siege und Niederlagen hielten sich seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs die Waage, sodass sich die Wädenswilerinnen nun wohl auf die Playoff-Spiele werden einstellen können. 

TTCW

Mitte Mai beenden die Wädenswiler Top-Spielerinnen den ersten Teil der Meisterschaft mit der Partie gegen die noch immer punktelosen und darum letztplatzierten Thunerinnen. Schon vorher sollte sich das Team von Trainerin Sonja Wicki aber die Playoff-Qualifikation sichern können. Einen entscheidenden Schritt taten Sven-ja Holzinger, Ursina Stamm und Romana Förstel in der Direktbegegnung gegen ihre Kontrahentinnen aus Uster. Die nicht in Bestbesetzung angetretenen Gäste traten nicht mit dem gleichen Selbstvertrauen wie das Heimteam auf und unterlagen denn auch klar mit 1:6. Teamleaderin Cristina Tugui nahm für einmal zusammen mit Coach Wicki auf der Bank Platz und spornte ihre jungen Mitspielerinnen von dort aus an.

Junioren auf Meisterkurs ± ­über­zeugender Ott

Mit Lukas Ott, Numa Ulrich und Manrico Riesco streben die Wädenswiler U18-Junioren den nationalen Meistertitel an. Zumindest in der Ostschweizer Regionalmeisterschaft hatte das Trio auf dem Weg in die Finalrunde die Nase vorn. Dort trifft es wie erwartet auf Neuhausen, Affoltern und Zürich. Offen sind noch Austragungsort und Datum des Anlasses.

Lukas Ott (TTCW)

Hervorragend in Form präsentierte sich Lukas Ott anlässlich von Selektionswettkämpfen seiner Altersklasse in Magglingen. Musste das in Wädenswil vorgesehene Finalturnier im Februar abgesagt werden, so veranstaltete der nationale Verband als Ersatzanlass dieses Turnier der besten Junioren. Erfreulicherweise kürte sich der auch in der Mannschaftsmeisterschaft vorbildliche Wädenswiler mit einer tadellosen Leistung zum besten Spieler seiner Altersklasse. Nur gerade in der Qualifikation hatte er noch gegen seinen Teamkollegen Manrico Riesco knapp verloren. Dieser behauptete sich ebenfalls und wurde schliesslich Gesamtfünfter. Für eine weitere Erfolgsmeldung war Levi Ulrich besorgt, der in der Kategorie U13 Dritter wurde. 

Spitzenspielerinnen trainieren
den Nachwuchs

Gegen fünfzig Jugendliche und Kinder profitierten in der ersten Woche der Früh-lingsferien von der Möglichkeit, sich von den Wädenswiler Nationalliga-Spielerinnen trainieren zu lassen. In Zusammenarbeit mit dem Tischtennisverband des Kantons Zürich konnte die schon zur Tradition gewordene Trainingswoche trotz Covid-19-Restriktionen erfolgreich und ohne nennenswerte Zwischenfälle durchgeführt werden. Kursleiterin Sonja Wicki und Nachwuchs-Chef Colin Jüni schwärmten zu Recht nicht nur von ihren Mittrainerinnen Cristina Tugui und Rahel Aschwanden, sondern freuten sich auch über den disziplinierten Einsatz und die grosse Spielfreude der Teilnehmenden. 

Teilen mit: