Richterswil

«Richti isch RICHTIg suuber!»

Das ist zumindest das erklärte Ziel der Informationskampagne, die vom Ressort Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendarbeit Richterswil und dem Ressort Werke am 22. Mai lanciert wird.

Anhand von Plakaten an ausgewählten Standorten in der Gemeinde – insbesondere auf dem Horn –  soll die Bevölkerung auf das Thema «Littering» sensibilisiert werden. Die Kampagne fokussiert auf die Problematik der nicht korrekt entsorgten Zigarettenstummel und soll die Bevölkerung motivieren für rauchfreie Spielplätze zu sorgen. Mit Wortspielen wie «Mir hebed Sorg am Horn» sind diverse Sujets geplant, um der schönen Gemeinde Richterswil Sorge zu tragen. 

Achtlos weggeworfener oder herumliegender Abfall stört uns alle und überall, sei es im Dorf-kern als auch am Seeufer oder auf dem Schulweg. Die Informationskampagne richtet sich an die gesamte Bevölkerung, von jung bis alt. Das Team der Kinder- und Jugendarbeit über-nimmt mit seiner aufsuchenden Arbeit einen gezielten Teil der aktiven Arbeit bei der jüngeren Zielgruppe. 

Das Kick-Off am Samstag, 22. Mai, von 11.00–15.00 Uhr auf dem Horn kann aufgrund der noch immer geltenden BAG-Richtlinien in Bezug auf die Pandemie nicht ausgiebig gefeiert werden, und die Plakate und ein Wagen voller Abfall ersetzen eine Eröffnungsfeier natürlich nicht, sie sind aber ein erster Schritt auf dem Weg zu einem «RICHTIg suuberen» Richterswil. 

Um 13.00 Uhr wird zudem das erneuerte Beachvolleyballfeld eingeweiht. (Ri)

Hinweis: Bei schlechtem Wetter wird das Kick-off vom 22. Mai auf den 19. Juni 2021 verschoben.

Teilen mit: