Aktuell Allgemein Richterswil

Schreibwettbewerb: Fantasie und Ideenreichtum sind gefragt 

Die Kommission Kultur Richterswil lanciert im Rahmen der ´Literatur Richterswil 21ª einen Schreibwettbewerb, an dem alle Einwohnerinnen und Einwohner ab dem 12. Lebensjahr teilnehmen dürfen. Die Kurzgeschichten und Spoken-Word-Beiträge werden von einer vierköpfigen Jury beurteilt und die Gewinner im Frühsommer der Öffentlichkeit präsentiert.

Text: Reni Bircher
Bild: Guido Bircher

Richterswil, Horn, die Uhr schlägt gerade viertel vor sieben. Ist es Morgen, Abend, kalt, nass, heiss, bedeutungslos, zukunftsweisend …? Niemand weiss es. Niemand, ausser dem kreativen Kopf, der daraus eine Geschichte spinnt. Und für diese Kurzgeschichte interessiert sich die Kommission Kultur der Gemeinde Richterswil-Samstagern und die zugezogene Jury brennend! 

Der Kommission war es bei der Wahl des Themas, dem die Kurzgeschichte – wie auch der Spoken-Word-Beitrag – zugrunde liegen soll, wichtig, dass es einen lokalen Bezug gibt. Das Horn ist für alle Bevölkerungsgruppen eine Örtlichkeit, zu der sie eine Verbindung herstellen können. Ob es bei dem literarischen Werk um die Schilderung eines Ereignisses geht, eine Beobachtung oder Vision, steht dem Schreibenden frei, ebenso die Wahl des Genres (Science- Fiction, Krimi, Märchen, Romanze oder anderes). 

Slam-Poetry

Was möglicherweise mehr die jüngere Generation anspricht, sind die Vorträge in Form eines Spoken-Word-Beitrages, dem gesprochenen Literaturvortrag. Auch hier soll nach Vorgabe der Kommission Kultur Ort und Zeit des Geschehens von Gewicht sein und als zwei- bis dreiminütige Audiodatei eingesendet werden. 

Im Gegensatz zu den Kurzgeschichten werden die Autorinnen und Autoren der Spoken-Word-Einsendungen die Möglichkeit bekommen, ihren Beitrag selbst live zu performen. Wenn es die pandemiebedingten Umstände zulassen, wird die Präsentation und Ehrung voraussichtlich Mitte Juni stattfinden. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten nebst der Ehrung ein Diplom sowie einen Büchergutschein.

Die eingesandten Texte werden auf der Homepage der Gemeinde aufgeschaltet, die Gewinnertexte zusätzlich im Rahmen des geplanten «Literarischen Spazierganges» im Dorf auf Plakaten der Öffentlichkeit präsentiert.

Schreibwerkstatt organisiert

Als kleines «Zückerchen» konnte die schweizweit bekannte Autorin und Journalistin Sybil Schreiber («Schreiber vs. Schneider») für eine sogenannte Schreibwerkstatt gewonnen werden. Sie wird den Schreibwilligen in einem dreistündigen Workshop wertvolle Tipps und Tricks zum Verfassen eines guten Textes oder einer spannenden Geschichte geben. Dieser findet am 13. März in zwei Gruppen statt, einer am Vormittag, einer am Nachmittag. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Der Besuch der Schreibwerkstatt und die Teilnahme am Schreibwettbewerb sind allerdings voneinander unabhängig.

Die Jury

Dass ein Grundthema vorgegeben wurde, macht es auch der vierköpfigen Jury (Hansjakob Schneider, Germanist; Jessica Weich Navarro, Deutschlehrerin; Lies Meyer, Bibliotheksleiterin; Reni Bircher, Journalistin) einfacher, ein einheitliches Bewertungssystem anzuwenden. Zudem ist ihr die Altersgruppe der Verfasserin oder des Verfassers bekannt, die Identität wird für die Auswertung jedoch nicht preisgegeben, findet also anonym statt.

Gerade jetzt scheint die Zeit bestens geeignet zu sein, sich der beinahe therapeutischen und kreativen Tätigkeit des Schreibens hinzugeben. Greifen Sie zu Papier und Feder, hauen Sie in die Tasten, liebe Leserinnen und Leser, verleiht Euren Worten eine Stimme, liebe Schülerinnen und Schüler – jetzt ist Fantasie und Ideenreichtum gefragt!

„Literatur Richterswil 21“

Wie schon 2003 steht das Jahr für Richterswil ganz im Zeichen des Wortes. Aufgrund der Pandemie müssen weitere Veranstaltungen in Zusammenhang mit Literatur vorsichtig geplant werden. So musste die Ausstellung «Literatur inspiriert Kunst» von der Gruppe «Kunst Du?» auf Anfang Oktober verschoben werden (im RICHTIg aktuell 04/2020 auf März datiert). Weitere Informationen zum Literaturjahr erfahren Sie regelmässig in Ihrer Lokalzeitung und auf der Gemeindehomepage.

Infos und Einsendung:
www.richterswil.ch/schreibwettbewerb

 

Eckdaten und Vorgaben

Thema: Sechs Uhr fünfundvierzig, Horn
Kategorie: Kurzgeschichte, mind. 6000, max. 9000 Zeichen inkl. Leerzeichen
Spoken-Word-/Slam-Poetry-Beiträge per Audiodatei, ca. 2–3 Minuten
Alterskategorien: Schüler von 12–15 Jahren
Junge Erwachsene von 16–22 Jahren
Erwachsene ab 22 Jahren
Einsendung: ab sofort bis spätestens 10. April über das Formular auf der Homepage
Präsentation und Ehrung der Gewinnertexte: 11. Juni 2021

 

Schreibwerkstatt mit Sybil Schreiber
Samstag, 13. März, in Richterswil (Ort wird noch bekannt gegeben)
Gruppe 1:  09.30–12.30 Uhr
Gruppe 2: 13.30–16.30 Uhr
Anmeldung bis 28. Februar an: schreibwerkstatt@richterswil.ch
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Unkostenbeitrag: 30 Franken.

Teilen mit: