Allgemein Wädenswil

Generalversammlung der Grünen Wädenswil

Statt im Frühling wurde die GV der Grünen Wädenswil am 10. September durchgeführt. Der Bericht der Präsidentin hat gezeigt, dass die Grünen auch im vergangenen Jahr sehr aktiv waren.
So haben sie massgeblich dazu beigetragen, dass eine neue Stelle zur Förderung der Biodiversität in Wädenswil geschaffen wurde. Es wurden auch diverse Vorstösse eingereicht zum Thema ökologischer Energiegewinnung, Klimaverträglichkeit von Überbauungen oder der Förderung des Langsamverkehrs in Wädenswil. Geglückt ist auch die Durchführung der Velobörse, welche wiederum tolle Fahrräder in Umlauf gebracht hat. Dass auch in diesem Jahr 10 Vorstandsmitglieder bestätigt werden konnten, rundet den positiven Jahresrückblick ab.
Im Anschluss an die ordentliche Generalversammlung haben Tobias Hösli und René Reist den Grünen die «Energie Genossenschaft Zimmerberg» (EGZ) vorgestellt. Diese möchte mit uns zusammen die Energiewende umsetzen. Dazu muss beispielsweise der Strommix ökologischer werden. Bei der EGZ kann man Stromprodukte mit 100% Solaranteil beziehen. Die EGZ garantiert mit Herkunftsnachweisen, dass der Stromanteil quasi in der Nachbarschaft erzeugt wird und die Produzenten für den ökologischen Mehrwert fair entschädigt werden.
Die spannende Diskussion im Anschluss an das Referat hat gezeigt, wie aktuell und wichtig diese Idee der ökologischen Strombeschaffung ist. (e)
https://kraftwerk-zimmerberg.ch/

Teilen mit: