Richterswil

Restaurant im Hotel Drei Könige ist auferstanden

Alle Restaurants mussten auf Verordnung des Bundesrates am 16. März 2020 schliessen. Alle? Nein, ein einziges Restaurant musste an diesem den Betrieb neu aufnehmen. Lesen Sie die Hintergründe, warum das Hotel Drei Könige seit dem 16.3.2020 wieder ein Restaurant hat.

Gross war das Erstaunen, als am Montag, 15. März 2020, der Bundesrat verkündete, dass alle Restaurants schliessen müssen. Die Gäste des Hotels Drei Könige in Richterswil verpflegen sich normalerweise in einem der umliegenden Restaurants. An diesem Abend aber beschwerten sich Gäste, dass sie ab sofort keine Möglichkeit mehr haben, irgendwo essen zu gehen. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) betonte aber ausdrücklich, dass Hotel-Restaurants geöffnet sein dürfen, wenn sie nur für die Hotelgäste kochen. Das Hotel Drei Könige hat aber seit Ende 2018 kein eigenes Restaurant mehr. Also standen die Hotelgäste in Richterswil vor dem Nichts!

Über Nacht musste im Hotel Drei Könige ein Konzept erarbeitet werden, wie Hotelgäste verpflegt werden könnten. Lieferdienste wollte man nicht im Hotel haben, da dadurch täglich mehr Personen mit Lieferungen ein- und ausgegangen wären, als es Hotelgäste hatte, was im Pandemiefall das Hotel zu einem Hotspot gemacht hätte. Das wollte man unbedingt vermeiden. So entstand die Idee, im Hotel Drei Könige wieder das Restaurant in Betrieb zu nehmen. Am 18. März 2020 bewilligte der Gemeinderat unter Auflagen des BAG, dass sich Hotelgäste wieder im Restaurant Drei Könige bewirten lassen dürfen. 

Seit dem 16. März 2020 haben die Hotelgäste mittags und abends die Möglichkeit, aus zwei verschiedenen Essen mit Fleisch und aus einem vegetarischen Gericht auszuwählen. Für den symbolischen Preis von 10 Franken erhalten die Gäste das gewünschte Essen! Ziel des Restaurants ist es nicht, Gewinn zu machen, sondern für die Gäste einen Service zu bieten, dass auch die Hotelgäste vor dem Virus geschützt sind.

Gästestimmen

Der Richterswiler Anzeiger hat mit mehreren Gästen gesprochen, wie sie das Angebot im Hotel Drei Könige nutzen:

R.W aus Arbon: Anfänglich war ich skeptisch, für 10 Franken kann man kein Essen anbieten. Ich war aber über die Qualität überrascht, zumal der Rezeptionist in der Küche steht. Aber offensichtlich war die Kochausbildung in der Armee sehr gut. So konnte ich meiner Arbeit in Richterswil nachgehen und habe herrliches Essen genossen.

U.B. aus Hombrechtikon: Als Sanitär war ich gewohnt, dass ich ins nächstgelegene Restaurant gehe. Doch plötzlich konnte ich mich nach der Arbeit nicht mehr verpflegen. Im Hotel Drei Könige habe ich eine neue Heimat gefunden. Hier habe ich ein Zimmer mit Wäscheservice, jeden Abend ein Essen mit gutem Fleisch, das nach meinen Wünschen gekocht wird und ich kann nach Lust und Laune auch einmal mein Bier trinken. Schade, dass eines Tages dieses Super-Angebot nicht mehr existiert.

J. N. aus Marokko: Ich bin in der Schweiz durch das Virus völlig überrascht worden. Ich konnte nicht mehr nach Hause fahren. Ich wurde im Hotel Drei Könige aufgenommen. Besonders genial ist, da ich salzlos essen muss, dass ich schmackhafte vegetarische Gerichte ohne Salz für 10 Franken bekomme. Ich dachte immer Marokko ist das Paradies, aber das Hotel Drei Könige in Richterswil ist besser!

J.A. aus Italien: Ich habe mich geärgert, dass ich nicht mehr nach Hause fahren konnte. Die Angestellten des Hotel Drei Könige geben sich viel Mühe, aber kochen wie ein Italiener, das können sie nicht!

A.S. aus Deutschland: Als ich in die Schweiz kam, haben mich die hohen Preise besonders für das Fleisch genervt. Ich liebe ein grosses Stück Fleisch und Pommes. Dies wird aber nicht täglich angeboten. Hier könnte das Personal des Hotels von uns Deutschen noch einiges lernen.

D.R. aus Polen: Ich bin hier gestrandet. Essen kann man überall kaufen. Das Beste am Hotel Drei Könige ist, dass ich zum Essen immer ein Bier bekomme. Mir ist egal, wie das Essen ist, Hauptsache es ist billig und ich kann bald wieder zu meiner Familie zurückkehren.

U.F. aus dem Tessin: Ich stehe kurz vor der Pensionierung. Es war für mich ein Schock, dass plötzlich die meisten Baustellen geschlossen sind und ich keine Arbeit mehr hatte. Dank dem Hotel Drei Könige fühle ich mich am Zürichsee wie ein bisschen in den Ferien. Wenn ich dann noch ein Essen für 10 Franken erhalte, das meistens zu reichhaltig ist, alle meine Wünsche berücksichtig werden und ich gesund bleibe, dann habe ich mein Corona-Paradies gefunden.

A.D. aus Wädenswil: Wir wollten Ostern wie jedes Jahr mit der ganzen Familie feiern. Statt ins Tessin haben wir ein paar Tage im Hotel Drei Könige verbracht. Dank dem Restaurant konnten wir gemeinsam essen, auch wenn uns gestört hat, dass wir in einem separaten Raum essen mussten. Die Qualität hat uns aber damit versöhnt.

Das Restaurant Drei Könige hat als eines der ersten Restaurants der Schweiz die Schutzkonzepte des BAG umgesetzt. Die Richterswiler dürfen stolz sein, dass hier für die Schweiz Massstäbe gesetzt wurden. Die Gäste werden im Restaurant, im Frühstücksraum und auf der Terrasse verpflegt. Nie waren inklusive Personal mehr als 5 Personen anwesend. Teilweise mussten die Gäste in drei Schichten essen, damit die Schutzmassnahmen eingehalten werden konnten. Am 28. April 2020 wurde das Hotel Drei Könige vom kantonalen Labor kontrolliert. Das Hotel wurde gelobt, die Schutzmassnahmen hervorragend umgesetzt zu haben, auch wenn die Mittel, um ein Restaurant zu betreiben, völlig bescheiden sind.

Der Lockdown hat also auch sein Gutes! In Richterswil hat das Restaurant des Hotels Drei Könige nochmals ein Leben bekommen. Sobald alle normalen Restaurants wieder vollständig geöffnet haben, stellt das Restaurant des Hotels Drei Könige seinen Betrieb wieder ein. Leider konnten nur Hotelgäste das Restaurant nutzen. Für alle andern blieb es zu. Eine Corona-Geschichte, die das Leben für Richterswil geschrieben hatte. Urs Hobi

Teilen mit: