Aktuell Allgemein Wädenswil

Kunst am Bau im Strandbad Wädenswil

Standbad Wädenswil – Kunst am Bau

In den letzten Jahren wurde im Strandbad kontinuierlich an einer Attraktivitätssteigerung gearbeitet. So sind neue Spielgeräte auf der Spielwiese installiert, die Apparaturen im Restaurant erneuert, eine der Betonmolen mit Holz verkleidet und mit Liegestühlen ausgestattet worden und schliesslich wurde beim Sandspielplatz unter dem neuen Sonnensegel ein aufwändiger Kinderspielplatz erstellt. 

Die Bausubstanz des 1933 eröffneten Strandbads Wädenswil hingegen blieb seit einer umfassenden Sanierung 1988 unverändert. Die gegen den Seeweg gerichtete, etwa 50 Meter lange und gut einsehbare Mauer benötigte nun einen neuen Anstrich.

Um das Strandbad auch nach aussen hin gut sichtbar attraktiver gestalten und ins Blickfeld der Passanten, Zug- und Autopassagiere rücken zu können, suchte man die Zusammenarbeit mit dem wall-art-Künstler Patrick (Redl) Wehrli. Die vorgegebenen Themen Natur, See, Wasserflora und -fauna sowie Sommer und Baden fliessen in die nun stattfindende Bemalung der Mauer ein.

Der zuständige Stadtrat Jonas Erni freut sich: «Die hochwertige Umsetzung entspricht genau unseren Vorstellungen und die vielen positiven Rückmeldungen, auch auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen zeigen, dass eine ästhetische Aufwertung nicht nur ein «nice to have» ist, sondern einem Bedürfnis der Bevölkerung entspricht. Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen sind Kunst und Ästhetik wichtige Beiträge, die sich positiv auf die öffentliche Stimmung auswirken».

Rückmeldungen der vorbeiflanierenden Passanten sind laut Auskunft des Künstlers Redl überwältigend positiv und die Wahrnehmung des Strandbads wird sich durch das entstehende Kunstwerk markant verändern. Patrick Wehrli bestätigt: «Ausnahmslos alle Passantinnen und Passanten sind jetzt schon begeistert, obwohl die richtig wichtigen Arbeiten erst in den kommenden Tagen umgesetzt werden. Erst dann wird sich der «Wow»-Effekt so richtig entfalten.» (w)

Teilen mit: