Aktuell Lokalsport Vereine Wädenswil

Das neue Betriebskonzept der Eisbahn Wädenswil zahlt sich aus

Nach einer einjährigen Betriebspause im Winter 2018/19 fand der Verein Eisbahn Wädenswil mit neuen Kräften und neuem Konzept zu einer erfolgreichen Saison 2019/20 zurück. Am 29. Februar 2020 konnte man das letzte Mal auf dem Seeplatz in Wädenswil eislaufen, danach begann der Abbau der Eisfläche. Der Wädenswiler Anzeiger stellte Christian Kobel, Präsident des Vereins Eisbahn Wädenswil, einige Fragen über die vergangene Saison und wollte von ihm wissen, wie es zukünftig mit der Eisbahn weiter geht.

WA: Die Eisbahnsaison ist nun zu Ende. Wie fühlen Sie sich nach der aktuellen Saison? 

Christian Kobel: Die Eisbahnsaison konnte vom Verein Eisbahn Wädenswil erfolgreich abgeschlossen werden. Rückblickend sind wir sehr zufrieden. Zusammen mit dem Vorstand, der Projektgruppe, den vielen freiwilligen Helfer und Helferinnen und dem Personal, konnten wir die Eisbahn und das Rondodrom zu einem attraktiven Ausflugsziel gestalten. Die Rückmeldungen der Wädenswiler Bevölkerung und der Firmen, welche die Eisbahn für Events mieteten, waren durchwegs positiv.

Hat sich die neue Zusammenstellung des Vorstands bewährt? 

Die Zusammenstellung aus bestehenden und neuen Vorstandsmitgliedern hat sich für die Neuausrichtung in der ersten Saison bewährt. Die Kombination aus frischem Wind und Erfahrungsschatz für den Wissenstransfer resultierte in einer erfolgreichen Saison. 

Wurde die Eisbahn gut besucht? 

Die Eisbahn wurde während der Saison sehr gut besucht. Auch die Einnahmen mit dem Kiosk im Rondodrom waren erfreulich. Detaillierte Zahlen zu den Besuchern kann ich leider nicht bekannt geben. Wir planen für die kommende Saison die Einführung eines modernen Kassasystems, welches die Analyse der Besucherzahlen ermöglichen wird. 

Wie kam das neue Rondodrom bei den Besuchern an? 

Das moderne, lichtdurchflutete Rondodrom mit Sicht auf die Eisbahn und den See wurde von den Besuchern sehr geschätzt. Es war zusammen mit den Jurtenzelten der Blickfang vom Seeplatz. Die drei Elemente – Jurtenzelte, Rondodrom und Eisbahn – wurde während den Wintermonaten zu einem beliebten Ort für Gross und Klein. Das Rondodrom wurde zudem für Firmen-Apéros, Geburtstagsfeste und andere Anlässe gemietet. 

Haben Sie Ihre finanziellen Ziele erreichen können? 

Bei den Einnahmen aus Eintritten und den Schlittschuhvermietungen werden wir im Vergleich der letzten 10 Jahren ein Top-Resultat erzielen. Im Zusammenhang mit dem Auf- und Abbau der Eisbahn haben wir allerdings höhere Kosten zu verzeichnen. Das erhoffte Budgetziel werden wir wahrscheinlich erreichen. Genaue Zahlen kann ich erst nach dem Saisonabschluss und der GV im Mai bekanntgeben. 

Hatten Sie genug Helfer für den Aufbau und den Betrieb der Eisbahn, oder gibt es hier Verbesserungspotenzial? 

Ich bin sehr dankbar, dass wir den grossen Arbeitsaufwand mit Hilfe des Vorstands, der Projektgruppe und den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer so gut bewältigen konnten. Für den Aufbau haben uns Firmen Arbeitskräfte gratis zur Verfügung gestellt, was ich überaus schätzte. Den Betrieb stellte festangestelltes Personal sicher. Unter der Woche hatte das Personal Unterstützung von HEKS. Für den Abbau sind wir auf freiwillige Helferinnen und Helfer angewiesen und hätten hierfür noch Potential. Wer Lust und freie Kapazität hat kann sich gerne bei mir melden. 

Wie lautet Ihr Fazit? Dürfen wir uns auf eine Wädenswiler Eisbahn Saison 2020/21 freuen? 

Wir blicken stolz auf eine gelungene Eisbahnsaison zurück und sind überzeugt und motiviert im November 2020 die nächste Saison zu eröffnen. 

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. (ott)

Teilen mit: