Aktuell Wädenswil

Hüttner „Krone“ sucht neuen Pächter

Domenico Baggenstos und Silvère Eichenberger suchen nach zehn Jahren in der «Krone» Hütten eine neue Herausforderung. Für das Traditionshaus sind neue Gastgeber gesucht.

Überall glitzert und glänzt es, unzählige kleine Figürchen, Samichläuse und Engel stehen zwischen den Tannenzweigen. Wer einmal in der Weihnachtszeit die «Krone» in Hütten besucht hat, weiss, dass nicht nur auf den Tellern üppig angerichtet wird – die Dekoration der beiden Wirte Domenico Baggenstos und Silvère Eichenberger ist legendär. Längst sind aber die Weihnachtskugeln und der Feiertagsschmuck wieder versorgt, bald werden auch die Koffer gepackt. Die beiden langjährigen Pächter freuen sich auf eine Veränderung.

Seit zehn Jahren wirken die beiden Gastgeber in der «Krone». Zuvor wirteten sie drei Jahre in der «Tanne» Schönenberg. Die Köchin Gordana Milić war über die gesamte Zeit im Team mit dabei. Sie sorgte für das leibliche Wohl der Gäste und war gleichzeitig die gute Seele im Hintergrund. «Sie fehlte keinen Tag», erklärt Baggenstos. «Ohne sie wäre unser Erfolg nicht denkbar gewesen.» Zu zweit hätten sie an manchen Abenden 80 À-la-carte-Menus gestemmt. 

Ende Mai ist nun Schluss. Nach dreizehn anstrengenden Jahren sehnen sich alle nach einem neuen Lebensabschnitt. Es sei eine sehr intensive, aber interessante Zeit gewesen. Ein spezielles Ereignis mag Domenico Baggenstos nicht herausstreichen, es habe so viele schöne Momente gegeben. «Ich glaube, das wunderbarste waren unsere Stammgäste. Eine solch treue Stammkundschaft über all die Jahre ist das Beste, was man sich wünschen kann.» Nicht wenige besuchten die «Krone» wegen der weit herum bekannten Dekoration. Die beiden Wirte haben sie stets mit viel Leidenschaft selbst geschaffen, gerade für die Sommerzeit unzählige Blumen selbst gezogen. Es ist das unnachahmliche Markenzeichen der «Krone» geworden. Ab Juni soll nun neuer Wind das jahrhundertealte Gasthaus beleben, neue Gastgeber sind gesucht. (e)

www.krone-hütten.ch

Weitere Informationen: Hores Partner AG Hotelmanagement, Neuguetstrasse 10, 8820 Wädenswil, gwinkler

Teilen mit: