Aktuell Lokalsport Wädenswil

FCW: Zeit der Hallenturniere

Traditionsgemäss wurden am 2. Wochenende im Januar die beliebten Wädenswiler Hallenfussballturniere ausgetragen. Dieses Jahr nahmen in allen Kategorien neu 10 statt 8 Teams teil, wobei die Senioren in die Kategorien 30+ und 40+ mit je 5 Teams unterteilt wurden.

Wie jedes gehörte der Freitagabend den Senioren. Während sich bei den jüngeren Senioren Wettswil/Bonstetten und Wädenswil für die Finalspiele qualifizierten, lagen bei den älteren nach je vier Spielen Freienbach und Wädenswil an der Spitze des Klassements. Die beiden Finalspiele gingen für die beiden Heimclubs, trotz kräftiger stimmlicher Unterstützung durch die zahlreichen Zuschauer, leider verloren und Freienbach und Titelverteidiger Wettswil/Bonstetten konnten sich als Turniersieger feiern lassen. 

Am frühen Samstagmorgen fanden sich die Mannschaften der Kategorie D der 2. Stärkeklasse in der Glärnischhalle ein. Trotz der eher ungewohnten Anspielzeit zeigten sich die Teams hellwach und kämpften verbissen aber fair um die Punkte. Auch hier qualifizierten sich die beiden Gruppensieger und die Gruppenzweiten für die Finalspiele. Im 1. Halbfinal siegte Wollishofen klar gegen Rapperswil/Jona. Umkämpfter war der 2. Halbfinal, bei dem sich Wettswil/Bonstetten knapp gegen Wald behauptete. Entgegen den Prognosen auf Grund der Halbfinalresultate siegte im Final Wettswil/Bonstetten sehr knapp gegen die Stadtzürcher. 

Der Samstagnachmittag gehörte dann den Junioren D Promotion und 1. Stärkeklasse. Nach den insgesamt 20 Vorrundenspielen qualifizierten sich FC Langnau a. A. und Wädenswil Da in der 1. Gruppe und Wettswil/Bonstetten und Kloten in der 2. Gruppe für die Halbfinals. In diesen setzten sich, entgegen der Papierform, die beiden Gruppenzweiten durch und qualifizierten sich für das Finalspiel. Ein einziges Tor reichte dabei dem einheimischen Da für den Turniersieg. 

Am Samstagabend begann das Turnier für die C-Junioren der 1. und 2. Stärkeklasse FC Adliswil und Wiedikon in den Halbfinals. Den einheimischen Gelb-Blauen gelang dabei das Kunststück, alle Spiele hoch und zu Null zu gewinnen, was sie natürlich auch zum Favoriten für den Turniersieg machte. Dieser Favoritenrolle wurden sie auch in den Finalspielen gerecht. Mit klaren Siegen waren sie das zweite Heimteam, das den Turniersieg errang.

Den Abschluss des ersten Wochenendes machten am Sonntag die Junioren E Promotion und 1. Stärkeklasse am Morgen und die Junioren E der 2. und 3. Stärkeklasse. Nach den Gruppenspielen am Morgen standen Wädenswil Ea und Horgen Ec sowie Horgen Ea und Wettswil/Bonstetten in der Vorschlussrunde. Während im 1. Halbfinal die Einheimischen knapp gewannen, setzte sich im Duell der beiden Teams aus Horgen das Ea durch. Im Endspiel, das vor einer riesigen Zuschauermasse und gewaltiger Stimmung ausgetragen wurde, gewann Wädenswil knapp und durfte sich über den Turniersieg freuen. 

Am Sonntagnachmittag war es dann nochmals an den Jüngsten, ihre fussballerischen Künste in der Halle zu zeigen. Die beiden Gruppen wurden von den beiden Teams von Zug 94 dominiert. Mit dem Punktemaximum erreichten beide den 1. Platz in ihren Gruppen. Ihre Halbfinalgegner hiessen FC Adliswil und FC Wädenswil Ec. Die beiden Teams aus der Innerschweiz liessen auch in den Halbfinals nichts anbrennen und qualifizierten sich für das Endspiel. Äusserst knapp feierten die Junioren Zug 94  Ef gegen ihre Kollegen aus dem Eb den letzten Turniersieg des ersten Wochenendes der Wädenswiler Hallenturniere. 

Das Organisationskomitee unter der Führung der beiden Senioren Pascal Kuster und Sacha Zurbuchen freute sich über den grossen Zuschaueraufmarsch und die fairen Spiele.

Über das zweite Wochenende der Wädenswiler Hallenturniere berichten wir in der nächsten Ausgabe des Wädenswiler Anzeigers. (hh)

Teilen mit: