Aktuell Lokalsport Vereine Wädenswil

15 Jahre Nordic Walking

Im Jahr 2003 erfasste eine neue Bewegungsart die Schweiz: Gehen mit Stöcken, fachlich präzis genannt Nordic-Walking. So wurde diese neue gesunde Bewegung 2004 auch am Lauf-Träff Au integriert mit dem neuen Namen Lauf- und Walking-Träff Au. Bekanntlich ist René Roner nebst dem Bike auch schon 15 Jahre zweimal in der Woche mit seiner neuen Lieblingssportart Nordic-Walking engagiert am Lauf- und Walking-Träff Au auf der Halbinsel Au. So kann man diese neue, gesunde Bewegung Nordic-Walking seit 2004 nicht nur für mehr Lebensqualität und Zufriedenheit ausüben, sondern auch als Aktivsport. 

«Da geht die Post ab»

2005 fand ein medizinischer Nordic-Walking-Testlauf über eine Distanz von 11,5 km und 1716 Höhenmetern statt. Daran beteiligten sich auch einige Spitzensportler und -sportlerinnen. Eingeladen wurden sie, um zu testen, ob diese neue Bewegung auch als Aktivsport ausgeübt werden kann. Der Kommentar von René Roner nach diesem Lauf: «Das ist auch Sport, da geht die Post ab». Seither geht für ihn die Post ab an den Nordic-Walking-Events in der ganzen Schweiz. So ist der «Unverwüstliche» aus der Au in 15 Jahren an sagenhaften 268 Events an den Start gegangen. Er hat dabei 2768,530 km absolviert und 73 809 Höhenmeter bewältigt. Diese Leistungen erreichte er an 64 Bergläufen, 27 Strassenklassikern, 184 Geländeläufen, 11 Läufen zugunsten krebskranker Kinder, 12 für MS-Kranke und 6 für die Berghilfe. Alle diese beeindruckenden Starts und Läufe sind aufgezeichnet in einem Erinnerungsbuch mit Fotos, Ranglisten und Zeitungsausschnitten – sie stellen ein wertvolles Dokument dar.

Wie geht’s nun für den unverwüstlichen René Roner weiter? Bescheiden antwortet er: «Gesund bleiben, zufrieden sein, sich Zeit nehmen, um sich weiterhin gesund und aktiv zu bewegen». Das ganz nach seinem bewährten erfolgreichen jahrzentelangen Prinzip.  (e)

Teilen mit: