Aktuell Richterswil

Gemütliches Hüttli-Dorf am Weihnachtszauber

Erstmals präsentierte der Frauenturnverein Samstagern den Weihnachtsmärt in Samstagern vor dem Haaggeri-Saal. Zudem luden diesjährig Festtische im Foyer desselben zum Verweilen ein.

Acht weihnächtlich geschmückte Markthütten wurden auf dem Platz arrangiert, dazu die grosse Barhütte plus Stände mit warmen Speisen. Es wurden diverse Grilladen, leckere Gerstensuppe, die speziellen Engelslocken aus Kartoffeln und Raclette angeboten, für die Schleckmäuler gab es Waffeln und feines Gebäck. An der Bar genossen die Besucher das Wiehnachts-Cüpli und am Märtstand frisch zubereiteten Glühwein.

In den Markthütten wurde allerlei Handgefertigtes geboten, von bunten Strick waren über hübsche Dekorationsartikel zu selbst gemachten Guetsli, Konfitüren, Rosoli nach einem Geheimrezept, Saucen und Likören. Das erste Mal dabei ist der Oberschwandenhof mit seinen Bioprodukten und einem herzigen Bilderbuch über zwei ihrer Hühner, welche ein sehr eigensinniges Dasein führen auf dem Hof – eine wahre Geschichte. Neu waren auch die schön geschmückten Festtische im dekorierten Foyer des Haaggeri-Saals, um dort gemütlich das Essen zu geniessen oder einfach um sich kurz aufzuwärmen.

Abwechslungsreiches Programm
An den drei Veranstaltungstagen des 2.-Advent-Wochenendes wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Für die musikalische Unterhaltung besorgt waren die Alphorngruppe Chrystal Horgen und der Männerchor Frohsinn, ein besonderes Schauspiel boten auch die Bergtrychler mit den Geislenchlöpfern. Das Kettenkarussell wurde von den Kindern in Beschlag genommen, und sie durften sich im Gschichte-Wägeli Märchen anhören oder sich schminken lassen. Natürlich fehlten auch der Samichlaus nicht und der obligate Streichelzoo. Die Tiere dürften sich besonders gefreut haben über den zusätzlichen Platz auf der Wiese, der ihnen am neuen Standort zugewiesen wurde. (rb)

www.adventszauber-samstagern.ch

Teilen mit: