Aktuell Lokalsport Richterswil Vereine

Erfolgreich auf dem Rückweg in die 4. Liga

Die 1. Mannschaft des FC Richterswil geht als Tabellenführer in die Winterpause und strebt den Aufstieg an.

Nach dem Abstieg am Ende der Saison 2018/19 in die 5. Liga war die Enttäuschung bei allen riesengross. Aber allen war klar, da unten wollen wir nicht lange bleiben … und es wird ein harter Weg sein. Einige Spieler verliessen den Verein und neue kamen aus dem eigenen Nachwuchs und aus umliegenden Vereinen. 

Der Trainer Daniele Scupola trainierte mit den Spielern sehr intensiv. Er sah das Potential der Spieler und der Mannschaft. Training um Training wurden gewisse Einheiten immer und immer wieder geübt. Das Engagement war zu sehen und ebenfalls die Fortschritte. Aus den vielen zum Teil sehr jungen Spieler formte er eine spielfreudig und einsatzwillige Mannschaft. In den zur Saisonvorbereitung gespielten Freundschaftsspielen zeigten sich bereits erste positive Resultate.

In der Meisterschaft überzeugte die Mannschaft wie es alle erhofften, aber nicht unbedingt erwarten werden konnte. Mit 6 Siegen und 2 Unentschieden liegt man mit 6 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Es macht Freude dem Team bei den Spielen zuzuschauen. Die Handschrift des Trainers ist zu sehen. Eine sehr sichere Abwehr und ausgezeichnete Offensive.

Obwohl die Trainingsbedingungen/Möglichkeiten für den FCR nicht optimal sind – nur zwei grosse Fussballfelder, kein Kunstrasen – haben diese Jungs ihre Chance genutzt. Jetzt gilt es gut in die Rückrunde zu starten und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Auch wenn sich Rückschläge zeigen sollten.

Der Vorstand, der Leiter Aktive/Junioren A Reto Schrepfer und der ganze Verein hofft, dass das Aushängeschild des Vereins den Aufstieg schafft. (e)

www.fcrichterswil.ch

Teilen mit: