Adeline Marty leitet seit 15 Jahren den Gospelchor Wädenswil. Die Dirigentin und der Chor sind in der Zeit gemeinsam und aneinander gewachsen und feiern das 25-Jahr-Jubiläum des Vereins auf einem für Laien mehr als erstaunlichen Niveau. Der Weg dahin war nicht immer einfach.

Nicht alle bleiben 15 Jahre zusammen und schon gar nicht immer in einer glücklichen Partnerschaft. Adeline Marty und der Gospelchor Wädenswil haben dies geschafft. Eben erst sind sie vom gemeinsamen Wochenende am Bielersee zurückgekehrt, wo sie das Zusammensein genossen, und schon steht das Jubiläumskonzert an. Vor Heimpublikum und vielen treuen Fans wird der Chor in der Reformierten Kirche Wädenswil seinen 25. Geburtstag mit einem ganz besonderen Konzert feiern. Nicht nur anspruchsvolle Neueinstudierungen sind programmiert, sondern auch viele Highlights aus der Chorgeschichte. 

Schwieriger Anfang
Adeline Marty, die gebürtige Malaysierin, kam vor 20 Jahren in die Schweiz und übernahm fünf Jahre später die Chorleitung in einer schwierigen Phase: Nach mehreren Dirigentenwechseln in kurzer Zeit sehnte sich der Gospelchor nach Stabilität und einer neuen Perspektive. Marty versprach mit viel Elan und hohen Ambitionen den erhofften Neuanfang, forderte jedoch vollen Einsatz von den Sängerinnen und Sängern und überforderte damit auch den einen oder die andere.

Eine erfolgreiche Entwicklung nahm dann ihren Lauf, die zum heutigen 45-köpfigen Klangkörper führte, mit einem hochstehenden Repertoire aus Jazz, Swing, Pop, Musicals – und natürlich weiterhin Gospel als Kernkompetenz. 

Dirigentin als Teamentwicklerin
«Für mich war der Teamspirit immer wichtig», sagt Marty dazu.  Dass nicht alle damaligen Chormitglieder diese Entwicklung mitmachen mochten, war wohl unvermeidbar. Aber es ist der Dirigentin ein Herzensanliegen, sich im Guten von den Abgängern zu trennen. Mit vielen pflegt sie noch immer eine herzliche Beziehung und hofft, «dass viele ans Jubiläumskonzert kommen werden». Zum Teamspirit gehört auch, wichtige Entscheidungen gemeinsam zu treffen und dass der Vorstand die Philosophie der Dirigentin mitträgt.

Mindestens so sehr fördert die Dirigentin die gesanglichen Qualitäten sowohl des Gesamtchors wie auch einzelner Sängerinnen und Sänger. Adeline Marty probt persönlich mit Einzelmitgliedern und organisiert externe Stimmbildner. «Wenn ich sehe, wie jemand sich über die Jahre entwickelt und den Willen und die Fähigkeiten zum Solosingen hat, gebe ich ihr oder ihm natürlich die Chance», erklärt sie.

Von früheren Highlights zum Jubiläum
«Highlights waren die Konzerte mit Iwan Rebroff», antwortet Adeline Marty, ohne zu zögern auf die Frage nach Meilensteinen der Chorgeschichte. 2006 in Lachen und 2007 engagierte der berühmte Sänger den Gospelchor Wädenswil für zwei Konzerte – ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Stolz ist sie natürlich auch auf die zahlreichen Auszeichnungen an Chorfesten, ganz besonders auf die Höchstbewertung «Vorzüglich» am Schweizerischen Gesangfest in Meiringen 2015.

Nun steht das Jubiläumskonzert an mit Hits aus der Chorgeschichte wie dem afrikanischen «Sesithi Bonga», «Cabaret» aus dem gleichnamigen Musical oder dem legendären «My Way» von Frank Sinatra. Als Novität hat Marty mit dem Gospelchor unter anderem das Swing-Medley «The Unforgettable Nat King Cole» von Kirby Shaw oder «Heimweh» von Plüsch einstudiert. «Ich hoffe, dass das Publikum zu diesem besonderen Konzert mit Gastmusiker Erwin Füchslin noch zahlreicher kommen wird als zu den Früheren.»

Und was sind ihre Ambitionen für die Weiterentwicklung: «Wir haben einen für Laienchöre sehr hohen Standard und einen tollen Spirit. Das will ich halten und die Gesangsqualität in kleinen Schritten und ohne Druck zu neuen Höhen weiterentwickeln.» Peter Grupp

Konzerthinweis

Konzert Einsiedeln: Jugendkirche, Sonntag, 10. November 2019, 17.15 Uhr.

Jubiläumskonzert Wädenswil: Reformierte Kirche, Sonntag, 17. November 2019, 17.15 Uhr. 

Im Anschluss Jubiläums-Apéro im Kirchgemeindehaus Rosenmatt. Freier Eintritt, Kollekte.

www.gcw.ch

Teilen mit: