Allgemein

100 Jahre Hüttner Viehschau: Jahreshöhepunkt in Hütten

Am Samstag, 12. Oktober, fand die jährliche Hüttner Viehschau statt. Dieses Jahr hatte man ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern, nämlich 100 Jahre Viehschau!

An diesem strahlenden Tag ging es im kleinen Dorf über dem Zürichsee wunderbar ländlich und traditionell zu und her.

Ab 7.45 Uhr liefen die ersten Bauern mit ihrem blumengeschmückten Braunvieh auf dem Platz in der Hanfländern ein. Bis um 9.00 Uhr waren es 487 Kühe und Rinder, angebunden an langen Holzstangen, unterteilt in verschiedene Kategorien – eine Rekordzahl! Getrennt wurde nach der Rasse Schweizer Original Braunvieh und der Züchtung Brown Swiss.

Im Festzelt und auf dem Platz herrschte schnell reger Betrieb. Bauernfamilien, viele in urchig bestickte Hemden gekleidet, standen in kleinen Gruppen zusammen, um sich auszutauschen, während deren Kinder sich in aufgeschichtetes Stroh warfen oder an einer Kunststoffkuh schon Grosssein übten. Auch zahlreiche nichtbäuerliche Dorfbewohner und Gäste aus Schönenberg und Wädenswil, wie auch einige Lokal-Politik-Prominenz, liessen es sich nicht nehmen an der diesjährigen Viehprämierung dabei zu sein.

Vier Preisrichter liessen sich derweil die Tiere der einzelnen Kategorien vorführen. Dazu führten die Bauern ihre schönsten Stücke im Kreis herum. Begutachtet wurden Euter, Becken und das Fundament (so werden die Beine genannt!). Nach dieser Vorauswahl fand gegen Mittag dann die eigentliche Prämierung statt.

Zur Feier des Tages und des 100. Jubiläums trugen alle OK-Mitglieder eine rote Rose am Gilet. Seit Jahrhunderten seien Bauern und Gewerbler in Hütten eng verbunden. Darum waren es wohl vor allem lokale Sponsoren, die zusammen mit der Stadt Wädenswil, zu der Hütten auch gehört, diesen Anlass unterstützten.

Man war sich einig, dass dieser Anlass weiterhin Bestand haben werde, auch wenn es in der Schweiz immer weniger Landwirte gäbe, die Milchvieh halten.

Die Stimmung auf dem Platz blieb entspannt und aufgeräumt. Kühe und Kälber wurden gestreichelt und fotografiert. Vor den Munis hatte man ein wenig mehr Respekt und wahrte den nötigen Abstand, waren sie doch mehrfach angebunden, und der eine oder andere knurrte manchmal angsteinflössend, wenn man ihm zu nahe kam. Schliesslich wurde Pamela von Besitzer Andreas Gwerder zur Miss Hütten Swiss Brown gekürt und Viola von Andreas Staub zur Miss Hütten Original Braunvieh. 

Für den anschliessenden Umzug durch das Dorf, der seit dem 50-Jahr-Jubiläum von 1969 fester Bestandteil der Hüttner Viehprämierung ist, wurden die prämierten Tiere mit Treicheln, Girlanden und Blumen geschmückt. Trachtenfrauen und -kinder begleiteten den Festzug. Die Hüttner Bevölkerung und die angereisten Gäste standen Spalier und klatschen den Bauern und ihren Prachttieren den wohlverdienten Applaus.

Nach dem Umtrunk im Restaurant Schöntal war der Anlass offiziell zu Ende, auch wenn so mancher noch weiterfeierte.

Ein urchig ländlicher Anlass und Kuhmissen zuhauf – ein wahrlich passender Anlass, der diesem prachtvollen Herbsttag alle Ehre tat! (iel)

Teilen mit: