Richterswil

Wunderwelt der Meere

«Willkommen zum Tag der Nachbarn». Unter diesem Motto lud der Verein «Nachbarschaftshilfe Richterswil/Samstagern» am 28. Mai in den «Dorftreff Drei Eichen» in Samstagern ein.

Im gut besetzten, geschmackvoll geschmückten Raum begrüsste Präsident Heinz Wendt die Gäste. Der Verein mit seinen etwa 150 Mitgliedern sieht seine Aufgabe hauptsächlich darin, eine Brücke zwischen Hilfesuchenden und Hilfe Anbietenden in der Gemeinde zu spannen. Heinz Wendt dankte der Gemeinde Richterswil für die grosszügige Unterstützung, besonders in den letzten 12 Monaten. Tony Lorenzi, Leiter der Koordinationsstelle, gab einige Beispiele von Hilfsleistungen. Die rund 60 Helfer meldeten im letzten Jahr an die 600 geleistete Arbeitsstunden. Es besteht aber immer noch eine gewisse Hemmschwelle, Hilfe anzunehmen.

Gemeinderätin Melanie Züger überbrachte mit humorvollen Worten die Grüsse der Gemeinde und dankte dem Verein für seine wertvolle Arbeit. Sie erwähnte auch, dass vor einige Jahren in ihrer Abwesenheit ihre Hasen die gute Pflege des Vereins geniessen durften.

Als Höhepunkt der Veranstaltung zeigte Piero Malär, Meerestaucher, Fotograf und Maler, seine Fotoshow «Abtauchen und Staunen – Die Wunderwelt der Meere». In einer äusserst spannenden und abwechslungsreichen Präsentation entführte er das Publikum in eine für die meisten ganz fremde Welt, in die Tiefen der Meere. Seine Leidenschaft und Faszination für diese Unterwasserwelt war für alle spürbar. Die Fotografien glichen reinen Kunstwerken. Das Publikum dankte ihm mit herzlichem Beifall.

Ein offerierter Imbiss bei gut nachbarschaftlichen Gesprächen rundeten diesen gelungenen Anlass ab. (e)

Teilen mit: